Slaughterhouse. Gerade mal 15 Jahre war der Südbadener Markus Baltensperger alt, als er seine erste Band gründete. Und auch wenn er inzwischen längst solo spielt: Dem Rock und Soul ist der Sänger und Gitarrist treu geblieben. Als Markus B. tourt er immer wieder durch Deutschland; heute ist er in der Slaughterhouse Audio Lounge gegenüber vom Knust zu hören.

Erwartet werden darf ein Abend, an dem Baltensperger seine Fähigkeiten als Singer/Songwriter ausspielt und auch eigene Songs zu Gehör ringt. Die handeln oft von der Liebe, diesem nie überholten Thema der Menschheitsgeschichte, und tragen Titel wie "I Love You" oder "Was ist mit mir los?"

Doch der Mann, der nach Los Angeles ging, um dort am Musicians Institute zu studieren und inzwischen in Hamburg lebt, nannte seine erste CD nicht umsonst "Classic Covers". Hier liegt seine große Stärke: in der Neuinterpretation alter Gassenhauer. Was auf "Can't Help Falling In Love" (Elvis Presley) ebenso zutrifft wie auf "Tears In Heaven" (Eric Clapton) oder "Heart Of Gold" (Neil Young).

Wie breit Baltenspergers Repertoire angelegt ist, zeigt die Tatsache, dass er sich bei George Gershwins "Summertime" ebenso heimisch fühlt wie bei Jürgen Drews' "Bett im Kornfeld". Was er konkret spielt, entscheidet er spontan, drauf hat er jedenfalls fast alles. Man darf also aus verschiedensten Gründen gespannt sein.

Markus B. heute 19.00, Slaughterhouse Audio Lounge (U Feldstraße), Neuer Kamp 30, Eintritt frei; www.baltenspergermusic.de