Die Vergangenheit drückt die Figuren und die Tragikomödie “Belgrad Radio Taxi“.

Auch an diesem Tag ist mal wieder Stau auf der Belgradbrücke, die die Altstadt mit der Neustadt verbindet. Nichts geht mehr - kein Vor, kein Zurück. Gavrilo (Nebojsa Glogovac), Flüchtling aus Bosnien und Taxifahrer von Beruf, hat schlechte Laune. Plötzlich verlässt sein Fahrgast, eine junge Frau (Nada Sargin), einfach das Taxi und springt in den Fluss, ihr Baby hat sie im Auto gelassen. Gavrilo ist geschockt - und ratlos. Was soll er nun mit dem kleinen Menschen anfangen? Auch zwei Augenzeuginnen werden durch das traumatische Ereignis berührt. Da ist zum einen Biljana (Branka Katic), die sich ständig mit ihrem Verlobten gestritten hat und nun plötzlich erkennt, dass sie ihn nicht heiraten wird. Die Lehrerin Anica (Anica Dobra) hingegen wird schlagartig an den Unfalltod ihres Kindes erinnert. Und daran, wie ihre Ehe zerbrach. Die Wege der drei werden sich von nun an mehrmals kreuzen.

Nun könnte man natürlich einwenden, dass Gavrilo das Baby einfach bloß bei der Polizei abzugeben bräuchte. Doch dann käme diese Geschichte, ausgedacht und inszeniert von Srdan Koljevic, nicht in Gang, und es würde nicht so schön menscheln. Hier ist irgendwie jeder nett, trotz großer Wunden auf der Seele. Und dass es im Leben mal nicht weitergeht, wie im metaphorisch überhöhten Verkehrsstau - diese Erfahrung kann jeder Zuschauer nachempfinden.

Ein wenig zu konstruiert wirken die Konflikte, ein wenig zu oberflächlich lösen sich die dramaturgischen Knoten, ein wenig zu aufgesetzt ist die Last der Vergangenheit, die die Figuren mit sich herumschleppen. Eine Vergangenheit, die durch die Oldies aus dem Radio des Filmtitels noch zusätzlich beschworen wird. Interessanter ist da schon das Kaleidoskop einer Großstadt, in der nach dem Zusammenbruch Jugoslawiens Menschen unterschiedlicher Herkunft eine neue Heimat gefunden haben. Koljevic weiß, wovon er spricht: Er kam selbst als serbischstämmiger Bosnier nach Belgrad.

Bewertung: annehmbar

Belgrad Radio Taxi Serbien/D 2010, 103 Min., ab 12 J., R: Srdan Koljevic, D: Anica Dobra, Nebojsa Glogovac, Branka Katic, Nada Sargin, täglich im Blankeneser; www.belgrad-radio-taxi.de