Der Vergleich von gelungenen Sketchen wie Loriots "Der Lottogewinner" mit kompletten Spielfilmen ist ungefähr so unfair wie der von Äpfeln mit Birnen. Und doch: "Lang lebe Ned Devine" ist mindestens solch ein Volltreffer. Kirk Jones' Filmkomödie war Ende der 90er-Jahre ein Überraschungs-Hit.

Die Hauptrollen haben zwei kauzige Alte, gespielt vom Iren David Kelly und vom Schotten Ian Bannen. Sie wollen ihrem Dorf zum Lottogewinn von fast sieben Millionen Pfund verhelfen, indem einer der beiden - mehr oder weniger geplant - in die Rolle des vor Schreck gestorbenen Gewinners schlüpft. Das ist skurril, doch realitätsnah, oft komisch, mal melancholisch, wunderbar warmherzig und dank der Kulisse der Isle of Man stets aufs Neue sehenswert. Und in welchen Film sind nackte Alte auf dem Motorrad zu sehen, ohne dass es peinlich, sondern passend ist? Die Vorfreude auf den makabren Showdown mit der roten Telefonzelle auf der Klippe steigt mit jeder Zeile ... Lang lebe diese Art Humor!

Lang lebe Ned Devine! 87 Minuten, ab 6 Jahren