Circus Zaretti. Welches Kind wollte nicht schon mal Dompteur, Seiltänzer oder Clown sein? Was bisher Mitgliedern alteingesessener Zirkusfamilien vorbehalten blieb, kann dank des Mitmach-Circus' Zaretti nun jeder erleben - zumindest für einen Tag.

Am Vormittag wird zurzeit in der Werkstatt mit den Profis der Zirkusfamilie Maatz im Eppendorfer Park geprobt. Je nach Alter und Vorlieben kann jeder kleine Manegen-Fan eine Nummer einstudieren. Wem Clowns, Akrobaten oder Zauberer nicht zusagen, der kann sich auch gemeinsam mit den Lamas, Ponys oder Ziegen, die ebenfalls zur Zaretti-Familie gehören, als Dompteur versuchen. Am Nachmittag wird es dann ernst - es geht zur Vorstellung in die Manege. Professionell geschminkt und kostümiert, das versteht sich. Wer sich schon ein bestimmtes Styling ausgedacht hat, kann auch Schminksachen von zu Hause mitnehmen. Um 14.30 Uhr darf jeder zeigen, was er gelernt hat, und vor Publikum seinen Teil zur Zirkusshow beitragen.

Wer nicht gern im Rampenlicht steht, kann auch hinter den Kulissen so einiges entdecken: Zum echten Zirkusdasein gehört auch das Leben in einem Wohnwagen oder die Pflege der hauseigenen Tiere. Der Zaretti-Clan zeigt kleinen Besuchern gern, wie der Alltag außerhalb des großen Sternenzelts aussieht. Und auch während der Vorstellung gibt es noch verschiedene Gelegenheiten zum spontanen Mitmachen.

Damit die Zirkusshow geplant werden kann, wird um telefonische Anmeldung gebeten. Für alle, die es bis zum 22. Juli nicht in den Eppendorfer Park schaffen: Die Zarettis schlagen ihr Zelt von 25. Juli bis 10. August noch einmal in Hamburg auf, und zwar etwas weiter nördlich - auf der Meenkwiese im Winterhuder Haynspark. Auch dort hat die Zirkuswerkstatt wieder geöffnet. Bei so viel Probenstress und Lampenfieber sollte nicht vergessen werden: Auch Clowns und Zauberer müssen ab und an essen. Also bitte Proviant mitnehmen!

Mitmach-Circus Zaretti bis 22.7., jeweils 11.00 Werkstatt (Mo-Fr) und 14.30 Vorstellung (So-Fr), Eppendorfer Park (Metrobus 20, 25), ab 5 Jahre, Eintritt: Kinder 4,-/3,-, Erw. 7,50

Meenkwiese im Haynspark, 25.7.-10.8., (U Lattenkamp); Zeiten, Preise und Altersangabe siehe oben; Anmeldung unter T. 32 08 93 53; www.zaretti.de