Haus des Sports. Wohl viele Segler träumen von einer Weltumrundung oder wenigstens Törns in weit entfernte Gewässer. Doch nur die wenigsten realisieren diesen Traum. Der Hamburger Hinnerk Weiler hat es getan: 2009 brach er zu seiner ersten Etappe von den Hamburger Landungsbrücken auf bis nach Finnland und durch das Baltikum. Im vergangenen Jahr folgte dann die Atlantiküberquerung von den Azoren bis ins kanadische Nova Scotia samt einer Tour entlang der US-Ostküste und weiter zu den Bahamas. Sein Fernziel ist der Pazifik, quer durch Nordamerika über Flüsse und Kanäle.

Am heutigen Montag gibt Hinnerk Weiler einen Einblick in seine bisherige Reise. Unter dem Motto "Koje frei bis Feuerland" erzählt der Einhandskipper in Bildern und kurzen Videos vom beinahe Schiffbruch mit seinem 40 Jahre alten Boot vom Typ IW 31, genannt "Paulinchen", von traumhaften Tagen auf dem Atlantik und bewegenden Begegnungen zwischen Finnland und Kanada.

Koje frei bis Feuerland Mo 18.7., 19.30, Haus des Sports (U Schlump), Schäferkampsallee 1, Eintritt 15,-, www.hinnerk-weiler.de