Uebel & Gefährlich. Wenn Rapper auf Rocker treffen, können die ungewöhnlichsten Kollaborationen entstehen. Man denke zum Beispiel an Ice-T und Slayer 1993 auf dem stilbildenden "Judgement Night"-Soundtrack. Eine der merkwürdigsten, aber eigentlich doch konsequentesten Zusammenarbeiten ist allerdings das deutsch-amerikanische Projekt 13 & God: Vor sieben Jahren tourten die Avantgarde-Hip-Hopper Themselves aus Oakland gemeinsam mit den Weilheimer Indie-Rockern The Notwist durch Nordamerika. Die Ödnis der Busfahrt ließ Pläne reifen, die 2005 im Album "13 & God" und jüngst im Nachfolger "Own Your Ghost" mündeten.

Letzteres Werk gleicht einer Fahrt mit Tiefgang über den Styx ins Totenreich Hades. Die Last des Alters, Todessehnsucht und Todesnähe, die Schwere schwärender Fäulnis und die Leichtigkeit der entlassenen Seele werden in Songs wie "Death Major" und "Death Minor" in Dur und Moll vertont.

13 & God So 17.7., 21.00, Uebel & Gefährlich (U Feldstraße), Feldstraße 66, Eintritt 20,-; www.uebelundgefaehrlich.com