In Hamburg können Kinder in den nächsten Tagen dem Gestiefelten Kater begegnen oder dem großen britischen Maler William Turner nacheifern

Rathaus Altona. Den Letzten beißen bekanntlich die Hunde. Manchmal aber ist es auch ein alter Kater, der für den Letzten übrig bleibt. Zum Glück. Zumindest für den jüngsten Müllerssohn im "Gestiefelten Kater", dem Märchen der Gebrüder Grimm. Schließlich ist es der Kater, der dem jüngsten Sohn des Müllers zu Reichtum, einem Adelstitel und der Prinzessin verhilft. Denn der Kater ist kein gewöhnlicher Kater, sondern einer, der sprechen kann und seinen Ideenreichtum geschickt einsetzt. Einzig dank seiner vom Müllerssohn mit dem letzten Geld gekauften Stiefel und natürlich seiner Gewieftheit schafft er es bis in die feinen Kreise des Königshofes. Weniger euphemistisch könnte man ihn auch als klassischen Hochstapler bezeichnen. Da bleibt nur die Frage, ob er auch schlau genug ist, um den großen Zauberer Malfacio zu überlisten.

Das Kindertheater Wackelzahn hat den Klassiker in der Bearbeitung von Jan Radermacher auf die Bühne gebracht und zeigt ihn bis zum 21. August jedes Wochenende im Innenhof des Altonaer Rathauses. "Wir spielen auch, wenn es ein paar Tropfen regnet", sagt Franz Breit, Theaterleiter und Königsdarsteller in Personalunion. Die kunterbunte, temporeiche Inszenierung mit viel Musik lädt Kinder ab vier Jahren zum Mitmachen ein und hat wie jedes Märchen zum Schluss die tröstliche Botschaft, dass am Ende doch alles gut wird und die vermeintlichen Verlierer zu Gewinnern werden.

Das gilt auch für "Pinocchio", der am Samstag wieder in dem Familienmusical in der Komödie Winterhuder Fährhaus seine Abenteuer zu bestehen hat. Gerade noch eine hölzerne Puppe muss sich Pinocchio plötzlich als Junge aus Fleisch und Blut im Leben behaupten. Und da lauern bekanntlich eine ganze Reihe von Versuchungen, vor allem, wenn der schlaue Fuchs Amadeo und der vergessliche Kater Cerubino ihn ständig in eine Falle locken wollen. Wie soll er da immer ehrlich zu seinem besorgten Vater Gepetto sein? Dumm nur, dass man ihm seine Schwindeleien an der stetig wachsenden Nasenspitze ansieht.

Der Kindertheatermacher Christian Berg hat die mehr als 100 Jahre alte Geschichte von Carlo Collodi zusammen mit Liedermacher Konstantin Wecker zu einem sehr unterhaltsamen Familienmusical gemacht - für "kleine und große Leute ab vier Jahren", wie es in der Ankündigung heißt. Und tatsächlich haben bei diesem unterhaltsamen und zugleich geistreichen Stück durchaus auch Erwachsene ihren Spaß.

Ein ganz anderes kulturelles Erlebnis bietet das Bucerius Kunst Forum Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren am Sonnabend bei dem Aquarellkurs "Buntes Wasser". Zuerst geht es durch die aktuelle Ausstellung "William Turner. Maler der Elemente". Die Jugendlichen lernen die Kunst und die Arbeitsweise des führenden Vertreters der Romantik kennen und sehen zumindest einen Teil der 95 gezeigten Aquarelle und Gemälde. In diesen Landschaftsbildern führt Turner die vier Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer mit seinem damals unkonventionellen Einsatz von Farben zusammen. Dabei galten dem Maler nur allzu häufig Wasserlandschaften als wichtige Inspirationsquelle.

Da liegt es nahe, dass sich auch die Jugendlichen unter der Anleitung der Künstlerin Claudia Behling selbst der anspruchsvollen Technik der Aquarellmalerei widmen, bei der mit Wasser und Farbe die transparenten Töne und fließenden Übergänge entstehen. William Turner begann als Autodidakt und großes Talent seine Karriere mit Aquarellen, um dann zu einem der bedeutendsten Künstler Englands zu werden. Vielleicht entdeckt bei dem Aquarellkurs ja auch manch einer sein Talent oder auch nur die Lust an der Kunst.

Der gestiefelte Kater Sa. 16.7. und So. 17.7. jeweils 15.00, Innenhof des Altonaer Rathauses (S Altona) Platz der Republik 1, Eintritt Euro6,50/erm. 6, Kartenreservierung 29 81 21 39, www.norddeutsches-tourneetheater.de

Pinocchio Sa. 16.7., 15.00, Komödie Winterhuder Fährhaus (U Hudtwalckerstraße), Hudtwalckerstraße 13, Karten ab Euro 12,10, T. 48 06 80 80, www.komoedie-hamburg.de

Buntes Wasser - Aquarellkurs Sa. 16.7., 15.00 bis 17.00, Bucerius Kunst Forum (U/S Jungfernstieg) Rathausmarkt 2, Teilnahmegebühr Euro12, T. 360 99 60, www.buceriuskunstforum.de