Nora Bateson hat die Dokumentation “An Ecology Of Mind“ über ihren Vater, den britischen Wissenschaftler Gregory Bateson, gedreht.

Der in England geborene Gregory Bateson (1904-1980) war allerhand: Anthropologe, Biologe, Philosoph, Kybernetiker, Ethnologe, Psychotherapeut - um nur einige seiner Betätigungsfelder zu nennen. Batesons systemtheoretische Ansätze wirken in der Kommunikationsforschung bis heute nach und seine Untersuchungen zu Beziehungsmustern bezogen sich nicht nur auf zwischenmenschliches Verhalten, sondern auch auf die Beziehung von Mensch und Natur. Bateson sah die Welt als komplexes Beziehungsgeflecht, in dem tatsächlich alles mit allem zusammenhängt. Versuche des Menschen, die Natur zu beherrschen, ihr seinen Willen aufzuzwingen, müssen deshalb in der Destruktion enden.

Nora Bateson, seine Tochter, saß schon als kleines Kind dabei, wenn ihr Vater, der übrigens mit der Ethnologin Margaret Mead verheiratet war, Vorträge hielt. Nun hat sie mit "An Ecology Of Mind" einen Dokumentarfilm über ihn gedreht. Dieser beschäftigt sich natürlich ausführlich mit Batesons Gedankengängen und vereint jede Menge historische Aufnahmen. Vor allem handelt es sich aber um einen sehenswerten Film, der die Lust am Denken, an der Beschäftigung mit neuen Blickwinkeln befördert.

Bewertung: empfehlenswert

An Ecology Of Mind USA/Kanada 201, 60 Min., o. A., R: Nora Bateson, täglich im Koralle (OmU); www.anecologyofmind.com