"Wir kochen größtenteils ohne Sahne und ohne Eier, aber niemals ohne eine gute Portion Liebe", heißt es auf der Website des italienischen Bistros Mama Deli, das sich mit seiner einfachen italienischen Küche immer größerer Beliebtheit erfreut. Mittags reicht die Schlange der Anstehenden schon mal bis weit auf die Dammtorstraße hinaus, abends nehmen hier Opern- und Kinobesucher gern noch einen Happen vor Vorstellungsbeginn. Bei unserem Besuch ist zwar gegen 18 Uhr die Zucchini-Pizza schon aus, doch ein Stück Pizza Patata (2,50 Euro) mit dünnen Kartoffelscheiben, Rosmarin und ein wenig Sauerrahm ist leckerer Ersatz. Sehr schmackhaft auch das geröstete Landbrot mit Tomate, Mozzarella und Basilikumpesto (3,50 Euro), das gern noch etwas größer hätte sein dürfen. Schade nur, dass der Prosecco (0,2 l Flasche, 3,20 Euro) zu warm ist und sich kein passendes Glas auftreiben lässt. Gilt auch für den Campari-Soda (0,1 l für 1,70 Euro), dem ein Eiswürfel gut getan hätte.

Perfekt temperiert ist hingegen das Focaccia Gorgonzole (3,90 Euro), in dem der geschmolzene Blauschimmelkäse ganz wunderbar mit dem Aroma dünner Birnenscheiben harmoniert. Und gegen die bissfesten Penne in schön scharfer Arrabiata-Soße (4,80 Euro) ist auch nichts zu sagen. Wenn jetzt noch jemand die Easy-Listening-Beschallung vom Band leiser dreht und neue Servicekräfte so eingearbeitet werden, dass sie nicht schon mit einer dreiteiligen Bestellung überfordert sind, wird es noch leichter, Mama Delis Liebe zu erwidern.

Mama Deli Mo-Fr 8.00-21.00, Sa 10.00-21.00, So 11.30-20.00, Stephansplatz 6 (U Stephansplatz), T. 39 90 30 50; www.mama.eu