Tiësto kommt für sein einziges Sommer-Klub-Set ins H1

Primus inter pares. Der Erste unter Gleichen. Das wäre eigentlich ein schöner Ehrentitel für den niederländischen DJ und Produzenten Tijs Michiel Verwest alias Tiësto gewesen. Aber das reichte den Kritikern und Veranstaltern nicht. Der Mann braucht Superlative der Superlative.

"Bester DJ der Welt" war so ein glänzender Schild, auf den das britische "DJ Magazin" den Superstar aus Breda von 2002 bis 2004 gleich dreimal in Folge hob. Überhaupt schien es 2004 keine Limits mehr für Tiësto zu geben. Das zweite Album "Just Be" dominierte die Charts in den Beneluxstaaten, wo er schon in den Vorjahren Fußballstadien füllte. Königin Beatrix ernannte ihn zum Offizier des Ordens von Oranien-Nassau. Die Athleten der olympischen Sommerspiele 2004 in Athen marschierten zu seinen Beats ein und Milliarden schauten zu - der Olymp für einen Dance-DJ.

Und immer weiter ging es, von den Top-Klubs der Welt zu Riesenevents wie dem kalifornischen Coachella Music Festival (Foto: Reuters). Sogar seine geplante Hochzeit sagte er 2008 aus Zeitmangel ab.

Stattdessen nahm er mit Nelly Furtado, Tegan & Sara und weiteren Künstlern das Album "Kaleidoscope" auf. Neue Inspirationen abseits von Trance. DJ ist Tiësto geworden, um die Welt zu sehen, wie er sagt. Aber vor allem sieht die Welt: Tiësto.

Tiësto Do 14.7., 22.00, H1 Club (U Wartenau), Conventstraße 8-10c, Eintritt 45,-; www.h1club.com