Beim “Meerkabarett“ geht es mit Götz Alsmann zurück in die 40er- und 50er-Jahre

Rantum. Deutschlands größter Entertainer fürs kleine Format auf Hamburgs beliebtester Ferieninsel? Aber klar. Keine Frage, dass Götz Alsmann auch in diesem Sommer einen Abstecher zum "Meerkabarett" nach Sylt macht. Zwei Tage nach seinem 54. Geburtstag lädt der Tollen-Typ, Doktor der Musikwissenschaft und "Zimmer frei!"-Moderator zum "Herrenabend". Am Donnerstag und Freitag verspricht das in der Eventhalle zu Rantum bedingt zotige Witze, vielmehr eine musikalische Lesung mit Herrenmagazinen. Die stammen aus den 40er- und 50er-Jahren und tragen Namen wie "Toxi", "Paprika - das Magazin für Optimisten" oder "Neue Wiener Melange".

Es versteht sich von selbst, dass die überaus versierte Götz-Alsmann-Band mit dem Multiinstrumentalisten dazu die passende Musik jener Zeit intoniert. Jazz ist - wie so oft - Trumpf. Ob Alsmann aus Münster, Deutschlands fahrradfreundlichste Stadt, auch seinen Drahtesel nach Sylt mitgebracht hat, um sich mal richtig durchpusten zu lassen? Ein Leihfahrrad tut es zur Not auch - Tolle hin, Pomade her.

Schon heute wird Florian Schroeder das Publikum im gläsernen Bau neben der Sylt-Quelle satirisch aufmischen. Der erst 30 Jahre alte Kabarettist und Parodist, ein bekennender Vertreter der Generation IMM - "Irgendwas mit Medien" - nimmt in seinem zweiten Soloprogramm "Du willst es doch auch", seine Altersgenossen, aber auch die Fernsehbranche gekonnt aufs Korn. Dass Schroeder, dessen sprichwörtliche Annäherung von Reinhold Beckmann und Horst Seehofer eine Glanznummer ist, mit eigenen TV-Formaten ("Seitensprung", 3Sat, "SCHROEDER!", SWR) sowie als mehrmaliger Gast bei "Markus Lanz" (ZDF) inzwischen selbst Teil des Systems ist, gehört wohl schon zu seinem Markenkern ...

Meerkabarett noch bis 6.9., Eventhalle Sylt-Rantum, Hafenstraße 1; Karten ab 16,- unter T. 47 11 06 44 und T. 04651/47 11; Internet: www.meerkabarett.de