Der Schauspieler und Musiker Lyle Lovett spielt heute von 20 Uhr an auf Kampnagel Country auf seine ganz eigene Art

Kampnagel. Der Mann fällt auf - optisch und akustisch. In den späten 70er-Jahren machte Lyle Lovett an der Texas A&M University seinen Abschluss in Deutsch und Journalismus. Hierzulande bekannt wurde der Typ mit den markanten Gesichtszügen 1993 vor allem dadurch, weil sich auch "Pretty Woman" Julia Roberts seiner Ausstrahlung nicht entziehen konnte. Zumindest knapp zwei Ehejahre lang.

Anzug, Krawatte und das obligate Einstecktuch liebt Lovett nicht nur bei Eheschließungen, sondern auch bei Auftritten. Obwohl der Schauspieler und Musiker aus Texas kommt, trägt er nur gelegentlich Cowboyhut. Als Darsteller beeindruckte er mit stoisch-verschlossener Präsenz, veredelte Filme wie "The Player", "Prêt-à-Porter" oder "Cookie's Fortune". Sein Auftritt in Robert Altmans "Short Cuts" als tobender Bäcker, der eine Mutter mit Telefonanrufen malträtiert, ist unvergessen.

Denkbar, dass auch sein einziges Norddeutschland-Konzert mit Band heute auf Kampnagel unvergesslich bleibt. Denn Lovett ist seit Jahren ein großer Countrymusiker, er mag Folk und Bluegrass. Nachdem er 2007 das Album "It's Not Big It's Large" mit großem Orchester eingespielt hatte, ist er 2009 auf "Natural Forces" wieder zur Natur zurückgekehrt. Seine feine Songwriterkunst, auf 14 Alben veröffentlicht, brachte ihm vier Grammys ein.

Lyle Lovett selbst gibt sich trotz vier Millionen verkaufter Tonträger bescheiden. Er sei ein passabler Erzähler, aber ein miserabler Gitarrist, den niemand von Verstand anheuern würde, sagt er lächelnd. Umso mehr dürfen sich Besucher auf seine Plaudereien freuen. Sie sind gepflegt und entsprechen nicht unbedingt dem typischen Texas-Style. Und wenn sich darunter ein paar deutsche Sätze mischen, dürfen sich die Besucher trotz der uramerikanischen Musik ein bisschen wie zu Hause fühlen - eher wie vor einem Kamin denn auf einer Ranch.

Lyle Lovett Mi 13.7., 20.00, Kampnagel (Bus 172, 173), Jarrestr. 20, Karten ab 40,70 unter T. 27 09 49 49; www.lylelovett.com