So virtuos wie das Sextett aus Los Angeles erfüllt kaum jemand den Wunsch nach Mainstream-Rock

Stadtpark. Hätten Sie gern einen Ohrwurm? Toto hat da schon mal was vorbereitet: "Hold the line ... döm döm döm döm, love isn't always on time ..."

Das Konglomerat aus Studiomusikern, das vor 34 Jahren in Los Angeles beschloss, künftig auch einmal selbst im Rampenlicht stehen zu wollen, ist ein Garant für ganze Tage voller halber Songs im Ohr. Nicht nur "Hold The Line", auch "Rosanna" und "Africa" - um mal eben die drei größten Hits des just reformierten Sextetts Revue passieren zu lassen - , hat wirklich jeder schon oft genug gehört, um sie zumindest teilweise mitsingen zu können. Denn kaum jemand bedient den Rock-Mainstream so virtuos wie Toto.

Nach der Auflösung 2008 fand sich die Band zwei Jahre später zu einer Benefiztour wieder zusammen - sie spielte für den an einem unheilbaren Nervenleiden erkrankten Bassisten Mike Porcaro. Aus den geplanten zwei Wochen wurde eine Reunion, aus der zwar keine neuen Alben entstehen, die aber mit den alten Hits und Nathan East am Bass durch die Welt tourt. Und falls Sie immer noch rätseln, ob und wie der Text von "Hold The Line" weitergeht: Heute Abend im Stadtpark gibt es bestimmt die Auflösung.

Toto heute 19.00, Stadtpark (S Alte Wöhr), Saarlandstraße/Ecke Jahnring, Karten zu 55,- an der Abendkasse; www.toto99.com