Bücherhalle. Was hat der Michel jetzt schon wieder angestellt? Der freche Lausebengel aus Lönneberga mit den blonden Haaren und der blauen Mütze lässt keine Gelegenheit aus, um seine Familie oder sogar das ganze Dorf zur Weißglut zu bringen. Seine Streiche enden so gut wie immer in einer kleinen Katastrophe.

Heute Nachmittag können in der Bücherhalle Alstertal kleine Michel-Fans Astrid Lindgrens Klassiker in einer ganz besonderen Atmosphäre erleben - im Bilderbuchkino. "Mehr von Michel aus Lönneberga" erfahren Kinder ab vier Jahren von Vorlesern, dazu werden Originalbilder aus dem Buch gezeigt. Selbst für jene, die Michel schon in- und auswendig kennen, ist das ein Muss. Die Bilder stammen vom schwedischen Zeichner Björn Berg, der alle vier"Michel aus Lönneberga"-Bilderbücher für Lindgren illustriert hat. Berg soll sich übrigens bei der Figur des frechen Jungen die Inspiration von seinem eigenen Sohn geholt haben.

Michels Scherze sind eigentlich nicht zum Nachmachen geeignet. Wer sich aber an seinen Holzschnitzfiguren ein Beispiel nehmen will, kann nach dem Bilderbuchkino noch beim Basteln und Malen in der Bücherhalle mitmachen. Auch wenn es dabei sicher nicht so abenteuerlich wie im Film zugeht.

Für Kinder aus dem Süden Hamburgs empfiehlt sich die Bücherhalle Harburg. Das Haus an der Eddelbüttelstraße zeigt ebenfalls Bilderbuchkino. Welches Buch, bleibt jedoch eine Überraschung - für Groß und Klein.

Bilderbuchkino heute 15.00, Bücherhalle Alstertal (S Poppenbüttel), Heegbarg 22, ab 4 Jahre, Bücherhalle Harburg (Bus 144), Eddelbüttelstraße 47a, ab 4 Jahre, Eintritt jeweils frei; www.buecherhallen.de