Kiekeberg. Noten lesen statt die ganze Zeit Konstruktionspläne entwerfen: "SymphonING" nennt sich sinnfällig das Orchester der TU Harburg, in dem Studenten und junge Berufstätige zusammen musizieren. Geprobt wird immer donnerstags, wobei der soziale Teil der Zusammenkünfte nicht ganz unwichtig ist.

Wie die ungewöhnliche Fusion von Orchesterspiel und Ingenieurswesen klingt? Am Sonnabend präsentieren SymphonING unter der Leitung von David Dieterle im Freilichtmuseum am Kiekeberg die Ergebnisse ihrer Probenarbeit während des Sommersemesters.

Das Programm ist dem Anlass entsprechend fröhlich bunt gemischt: Ein Trompetenkonzert von Vivaldi hat darin ebenso Platz wie Mendelssohns "Reformations-Sinfonie" und Beethovens "Prometheus"-Ouvertüre. Und den beschwingten Schluss macht "Danzón" des Mexikaners Arturo Márquez.

Einen B-Plan hinsichtlich des Wetters haben die Künstler nicht ausgegeben, aber es soll ja trocken bleiben. Gut für die Streicher und Holzbläser - eine Trompete kann ja schon mal einen Regenguss aushalten.

Freiluft-Orchesterkonzert Sa 9.7., 18.30, Freilichtmuseum am Kiekeberg (Bus 4244, 340), Am Kiekeberg 1, Rosengarten-Ehestorf, Karten zu 10,-/erm. 5,- unter T. 79 01 76 25; www.symphoning.de.vu