Stadtpark. Wer zu Hause seinen Schrank öffnet und das Gefühl nicht wieder los wird, in ein schwarzes Loch zu blicken, und wer aktuellen Elektro-Titeln zwar etwas abgewinnen, die bunten und gut gelaunten Fans aber nicht ausstehen kann, der ist am Sonnabend im Stadtpark gut aufgehoben. Denn der steht für einen Tag ganz im Zeichen der dunkelbunten Musik.

Die "schwarze Szene" darf sich über das erste Hamburger Festival nur für sie freuen. Am Freitag waren in der Markthalle die kleinen und mittelgroßen Namen dran, der Sonnabend gehört den Szenegrößen. Darunter der Wahlspanier und gebürtige Hamburger Daniel Holc alias Ascii.Disko, die norwegischen Brachialelektroniker von Combichrist und Chris Corners aktuelles Projekt IAMX. Wenn es dann endlich anfängt dunkel zu werden, lassen die hymnischen Future-Pop-Tracks von VNV Nation das schwarze Herz noch einmal höher schlagen. Doch um 22 Uhr muss im Park Schluss sein.

Da das aber wirklich keine Uhrzeit ist, um am Sonnabend nach Hause zu gehen, tingelt man einfach zurück in die Markthalle, wo Return Of The Living Dead alle Festivalgäste gern und kostenlos willkommen heißt.

Nordstern Festival Sa 15.00, Stadtpark (S Alte Wöhr), Saarlandstraße/Ecke Jahnring, Karten an der Abendkasse zu 45,-; www.nordstern-festival.de