Engelsaal. "Zwei mal drei macht vier, widde widde witt, und drei macht neune!" Solche Töne sind von heute an regelmäßig nachmittags im Hamburger Engelsaal zu hören. Das Theater der leichten Muse, bisher vor allem dank seiner Operetten- und MusikrevueInszenierungen bekannt, präsentiert "Pippi Langstrumpf". Die lustigsten Szenen aus Astrid Lindgrens schönsten Kinderbüchern werden auf der Bühne auch musikalisch zu ganz neuem Leben erweckt - eine Ferienüberraschung vor allem für trübe Tage und für Menschen von 8 bis 88 Jahren.

Die gebürtige Schwedin Kerstin Fernström, auch bekannt aus Fernsehserien wie "Ein Bayer auf Rügen", "Alphateam" und "Zur Kasse bitte", übernimmt in ihrem Soloprogramm ebenfalls die Rollen von Pippis Freunden Annika, Thommy und Co. Die Schauspielerin zeigt das, wofür die freche Pippi berühmt-berüchtigt ist: Sie zieht in die Villa Kunterbunt, geht in den Zirkus, spielt Fangen mit Polizisten, bekommt "feinen Besuch" und feiert ein "Abschiedsfest".

Bis es im September so weit ist, spielt die Show, die Kerstin Fernström vor zehn Jahren als Benefizveranstaltung in der Komödie Winterhuder Fährhaus uraufgeführt hatte, auch im Scharbeutzer Strand-Theater. Die Ostseeluft wird Pippi sicher gut bekommen. Auch dort gilt dann das (Urlaubs-)Motto: "Ich mach mir die Welt, widde widde, wie sie mir gefällt ..."

Pippi Langstrumpf Fr 8.7., 15.7., Sa 23.7., Fr 29.7., jew. 15.00, weitere Termine im August u. September, Hamburger Engelsaal (U Gänsemarkt), Valentinskamp 40, Karten zu 8,80 bis 13,- in allen bekannten Vvk.-Stellen; www.engelsaal.de