Lyle Lovett ist seit Jahren ein großer Könner auf der Klaviatur von Country, Folk und Bluegrass. Am 13. Juli gastiert er live auf Kampnagel.

Wer Lyle Lovett live erlebt hat, rühmt neben seiner Musik vor allem seine Ausstrahlung. Die ist so gar nicht Rodeo-Style. Cowboyhut trägt der Mann aus Klein, Texas, nur gelegentlich. Aber er liebt Anzug, Krawatte und das notorische Einstecktuch, seine Plaudereien sind gepflegt, kommen ohne Macho-Witze aus und passen eher in Clubsessel vor einem gepflegten Kamin als auf die Ranch.

Lovett ist seit Jahren ein großer Könner auf der Klaviatur von Country, Folk und Bluegrass, also der Ursuppe amerikanischer Volksmusik. Aber auch ein altgedienter Meister lehnt sich gerne mal zurück. Nachdem er 2007 das Album "It's Not Big It's Large" mit großem Orchester eingespielt hatte, ist er 2009 auf "Natural Forces" wieder zur Natur zurückgekehrt.

Der Mann aus Texas begegnet den Wechselfällen des Lebens mit blitzendem Humor. Vor Jahren hat ihn auf der Farm seines Onkels ein jähzorniger Bulle über den Haufen gerannt. Als Lovett wieder feste Nahrung zu sich nehmen konnte, spielte er sogleich ein Album mit Namen "Smile" ein. Seine feine Songwriterkunst brachte ihm vier Grammys. Er selbst gibt sich bescheiden, er sei ein passabler Erzähler, aber ein miserabler Gitarrist, den niemand von Verstand anheuern würde. Das wollen wir ihm mal als Koketterie auslegen.

Auch als Schauspieler zeigte Lovett ein dickes Fell. Seine stoische, stets angenehm verschlossene Präsenz veredelte neben vielen anderen die Filme "The Player", "Short Cuts", "Pret-à-Porter" oder "Cookie's Fortune" von Robert Altman. Sein Auftritt in "Short Cuts" als tobender Bäcker, der eine arme Mutter mit Telefonanrufen malträtiert, ist unvergessen. Bei seinen übrigen Auftritten spielte er häufig sich selbst. Noch immer gibt es Gazetten, die den Mann auf seine Kurzehe mit Julia Roberts reduzieren. Mit bösen Seitenhieben auf seinen angeblich fehlenden Glamourfaktor. Das wollen wir hier einmal und für alle Zeiten aufs Schärfste verurteilen. Der Mann ist Musiker und Gentleman. Und was für einer. Zu erleben am 13. Juli auf Kampnagel.

Lyle Lovett Mi 13.7., 20.00, Kampnagel (Bus 172, 173), Jarrestr. 20, Karten ab 40,70 im Vvk.; www.lylelovett.com