Koralle-Kino. Knerten mag ein echter Holzkopf sein, aber trotzdem ist er ein toller Freund. Das findet auch der sechsjährige Junge Lillebror, der Knerten aus einem Ameisenhaufen rettet. Denn vor Knabbergetier und auch vor Kaminfeuern müssen sich Knerten und seine weitverzweigte Verwandtschaft in Acht nehmen: Er ist ein Ast.

Immerhin: Knerten, der Ast, kann sprechen und er hat viele pfiffige Ideen, wie man Abenteuer erleben, das Taschengeld aufbessern oder sogar eine Prinzessin beeindrucken kann. Denn Lillebror ist gerade erst aus der Großstadt in eine Bruchbude auf dem Land gezogen, weil der Geldbeutel der Familie mehr Löcher als Inhalt hat. Und in der norwegischen Provinz der 1960er-Jahre fallen Freunde nicht vom Himmel. Aber immerhin vom Baum.

Der norwegische Kinderfilm "Mein Freund Knerten" (2009) von Regisseur Åsleik Engmark basiert auf Catherine Vestlys Buchreihe und war ein riesiger Erfolg in seiner Heimat. Sich einen Ast zu lachen liegt bei diesem gelungenen Spaß wirklich nahe.

Mein Freund Knerten Mi 6.7., Do 7.7., 15.30, Koralle (U Volksdorf), Kattjahren 1, T. 64 20 89 39, www.korallekino.de ; www.knerten.de