Zu Ferienbeginn muss man nicht furchtbar weit wegreisen, um andere Kulturen, fremde Menschen und unbekannte Orte kennenzulernen

Bahrenfeld. Endlich Ferien! Viele werden vermutlich dieser Tage so denken, wenn sie morgens die Augen aufschlagen. Doch was, wenn jetzt keine Fernreise ansteht? Ganz einfach: Solche Glückspilze können sich auf die Entdeckung unbekannter Orte, neuer Kulturen und fremder Menschen freuen - in Hamburg und auf Sylt.

Für alle Daheimgebliebenen öffnet das weltweit größte reisende Mittelalter-Kultur-Festival dieses Wochenende an der Trabrennbahn in Bahrenfeld seine Pforten. Wer immer schon mal zum Zeitreisenden werden wollte, kann zwei Tage lang die vergangene Epoche erkunden. Unter dem Motto "Nicht authentisch, sondern phantastisch" gastiert das Festival mit einer spektakulären Feuershow und einem Ritterturnier zu Pferd. Dazu gibt es historisch passende Musik zwischen Folk, Rock und Balladen nach Art früherer Spielleute. Gezahlt wird beim Spectaculum selbstverständlich mit Talern.

Natürlich kann man nicht nur innerhalb der Zeit reisen, sondern auch einfach den Kontinent wechseln. Der Bramfelder Kulturladen Brakula macht einen derartigen Ortswechsel ein Wochenende lang möglich. Vor allem den eigenen Körper als ernst zu nehmendes Klanginstrument zu begreifen, steht dabei im Vordergrund. Was zunächst mit Händen, Füßen und der eigenen Stimme erlernt wird, wird dann auf die westafrikanische Trommel Djembe übertragen. Afrikanische Klänge und traditionelle Rhythmen werden bei einem mehrstimmigen Stück unter Beweis gestellt. Die ruhigen Stunden der Zuhausgebliebenen sind danach gezählt.

Aber auch Kinder, für die der Begriff "Sommerreise" noch in mehr oder weniger ferner Zukunft liegt, können sich aufmachen zu fantastischen Ufern: Im Bucerius-Kunstforum wartet diesen Sonnabend ein Sturm der besonderen Art darauf, von Besuchern im Alter von drei bis sechs Jahren entfacht zu werden. Im Rahmen der Ausstellung "William Turner - Maler der Elemente" erkunden Mädchen und Jungen die Bilder des englischen Künstlers, der fasziniert war von der Wucht der Fluten, des Lichts und der Wolken. Danach dürfen die Kinder selber ran an den Pinsel, ihrer Kreativität freien Lauf und die Farben wüten lassen.

Wer allerdings doch mal seine Füße über die Stadtgrenzen setzt und das erste Ferienwochenende auf Hamburgs Hausinsel Sylt verbringt, der kann sich, gemeinsam mit den Kindern ab vier Jahren, im Rantumer Meerkabarett unterhalten lassen. In der Bühnenadaption von Astrid Lindgrens "Pippi feiert Geburtstag" verbringt die beliebte Kinderbuchheldin ihren Ehrentag mit ihren Freunden Annika und Thomas. Aber Pippi wäre nicht Pippi, wenn sich aus dem vermeintlich harmonischen Ereignis nicht doch noch ein Abenteuer entspinnen würde.

Ein Abenteuer der etwas anderen Art erlebt Pinocchio: Gerade war er noch eine hölzerne Puppe, doch die gute Fee Antonella erweckt ihn kurzerhand zum Leben! Was ein echter Junge so alles erlebt, das hat der Kindertheaterspezialist Christian Berg gemeinsam mit dem Musiker Konstantin Wecker in dem Musical "Pinocchio" neu aufgelegt. Ein Wiedersehen auch mit Holzschnitzer Gepetto, Fuchs Amadeo und Kater Cerubino. Vom 3.7. an zu erleben im Winterhuder Fährhaus.

Mittelalterlich Phantasie Spectaculum Sa 2.7., 12.00-24.00, So 3.7. 11.00-19.30, Trabrennbahn Bahrenfeld (S Othmarschen), Luruper Chaussee 30, Eintritt 7,- bis 14,-, bis 5 Jahre frei

Farbensturm - wirbelnde Farben Sa 2.7., 15.00-17.00, Bucerius-Kunstforum (Bus/U Rathausmarkt), Rathausmarkt, Eintritt für Kinder 2,-, Erwachsene 8,- inkl. Ausstellungseintritt, 3-6 Jahre mit Eltern

Afrikanisches Trommeln 2.-3.7., 12.00-13.30, Brakula - Bramfelder Kulturladen e.V. (S Rübenkamp), Bramfelder Chaussee 265, Teilnahme 12,-, für Geschwister 10,-, ab 7 J.

Pippi feiert Geburtstag So 3.7., 11.00, Meerkabarett Sylt, Hafenstraße 1, Sylt-Rantum, Eintritt ab 9,90, ab 4 Jahren

Pinocchio So 3.7., 14.30, Komödie Winterhuder Fährhaus (U Hudtwalckerstraße), Hudtwalckerstraße 13, Eintritt ab 12,10, Karten unter Tel. 480 680 80, ab 4 Jahren