Hamburg. Der Frauenfußball bricht hierzulande alle Rekorde: Die Übertragungen von den Weltmeisterschaftsspielen Deutschland - Nigeria und Deutschland - Kanada sind mit 16,39 Millionen beziehungsweise 14,09 Millionen Zuschauern die Sendungen mit den höchsten Einschaltquoten.

Im Prinzip ist das auch in Hamburg so - aber eben nicht so ganz: Das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Kanada im Ersten sahen vergangenen Sonnabend 330 000 Hamburger. Der Marktanteil lag mit 62,2 Prozent über dem bundesweiten Schnitt von 58 Prozent. Auf den Frauenfußball folgte am Sonnabend die "Tagesschau". Und siehe da: Sie kam in Hamburg sogar auf 340 000 Zuschauer. Dass Nachrichtensendungen nach und in Halbzeitpausen von Fußballspielen von deren Quoten profitieren, ist ein bekanntes Phänomen. Dass sie aber mehr Zuschauer anziehen als die Kicker, ist ungewöhnlich. So wurde die "Tagesschau" diese Woche Quotensieger in Hamburg, denn das Spiel Deutschland - Nigeria kam auch "nur" auf 330 000 Zuschauer.