Bei Freelens, in der Galerie der Woche, zeigt der Hamburger Fotograf André Lützen das “Public Private Hanoi“

Freeleens. Auf diesen Bildern ist es fast immer helldunkel. André Lützen hat in seinen Vietnam-Fotografien vorwiegend das künstliche Licht während der Abendzeit eingefangen. Schimmerndes Türkis, grelles Grün oder rücklichtfarbenes Rot übernehmen die Lichtregie in Szenarien, die sich Jahr für Jahr abseits der touristischen Hauptströme in Hanoi abspielen. Jeden Sommer okkupieren die Einwohner der wachsenden Metropole den öffentlichen Raum, indem sie ihn gleichzeitig in ihren privaten einkehren lassen. Unter dem Titel "Public Private Hanoi" sind die Arbeiten des Hamburger Fotografen zurzeit in der Freelens Galerie ausgestellt. Wer in Lützens Fotografien die klare Linie sucht, findet sie in einem Durcheinander aus Verschachtelung, Verkabelung und improvisiertem Stauraum. Ein urbaner Existenzraum, der sich je nach Temperatur und Tageszeit erweitert oder zurücknimmt.

Die Eisenbahnschienen auf schmaler Trasse führen fast mitten durchs Wohnzimmer, der Motorroller parkt in der Küche, unter einer mächtigen Beton-Straßenführung entspannen sich die ersten Feierabend-Feiernden auf Plastikstühlen. Fast hört man aus diesen licht- wie menschenbewegten Fotografien die Geräusche der Stadt heraus. Der Ruf nach Ruhe wird zum Tabu.

Nicht als Bildjournalist zog es André Lützen nach Vietnam. Eine Privatreise inspirierte ihn zu dieser Bildserie, für die er sich genauso öffentlich kenntlich machte wie alle Beteiligten.

Lützens Mittelformatkamera fußte auf einem Stativ. Jeder konnte damit sehen, dass hier eine Langnase mitten im Wohngebiet sich ein Bild von ihrem Dasein macht. Dabei wirken sie erstaunlich entspannt, der Hausherr in seiner Liege, während Frau Gemahlin die Küche fegt, eine Frau, gelehnt am Kachelwand-Imitat, beim TV-Gucken oder die nackten Herren nach gemeinsamen Bad im Fluss. Eine Wand gibt zahlreiche schablonengespritzte Telefonnummern preis, aggressives Werben von Betonanbietern im bauwütigen Hanoi. Wie ein Geist legt sich auf diese Zahlen das verschwommene Bild einer jungen Frau. Sie fühlte sich angezogen von der Arbeit des Fotografen, indem sie sich für einen Moment vor das Objektiv seines Werkzeugs stellte.

Eine unfreiwillige Werbeträgerin für einen Baustoff, der dem Gesicht Hanois heute täglich ein anderes Aussehen verleiht.

Freelens Galerie André Lützen - Public Private Hanoi, bis 19.8., Steinhöft 5 (U Baumwall, S Stadthausbrücke), Mo-Fr 11.00-18.00