Zur heutigen Vorstellung von John Neumeiers Kreation “Parzival - Episoden und Echo“ leistet sich das Hamburg Ballett einen Stargast als Sänger: Thomas Hampson.

Staatsoper. Die Ballett-Tage machen's möglich. Zur heutigen Vorstellung von John Neumeiers Kreation "Parzival - Episoden und Echo" leistet sich das Hamburg Ballett einen Stargast als Sänger. Thomas Hampson, im Doppelgedächtnisjahr 2010/11 als Groß-Interpret der Lieder von Gustav Mahler ganz besonders gefragt, singt die Konzertarie "The Wound-Dresser" (1989) von John Adams.

Hampson darum zu bitten war nicht weniger sinnfällig als ihn zu den geballten hanseatischen Mahleriana einzuladen, die seit dem vergangenen Sommer unter dem Motto "Mahler in Hamburg" stattfanden. Denn neben der Musik Mahlers gilt das ausgeprägte Interesse des amerikanischen Baritons dem Lied- und Vokalmusikschaffen seiner komponierenden Landsleute. John Adams ist einer der führenden Opernkomponisten der USA, seine bekannteste Oper "Nixon in China". Die Arie "The Wound-Dresser" schrieb er auf ein Gedicht Walt Whitmans.

Hampson singt erstmals in einer Ballettaufführung. Aber das choreografische Werk John Neumeiers schätzt er schon lange: "Seine Ballette zeugen von einer großen schöpferischen Gestaltungskraft. Die Möglichkeit, direkt mit ihm und seiner Compagnie zu arbeiten, ist sehr aufregend - besonders bei diesem bewegenden Parzival-Projekt mit der Musik von John Adams." Im März dieses Jahres, im Rahmen des Heidelberger Frühlings, brachten Hampson und Neumeier ihre künstlerischen Sichtweisen bei Hampsons "Lied-Akademie" zum Thema Lied und Tanz schon einmal zusammen.

Als Tänzer sind heute u. a. Edvin Revazov (Parzival), Cathérine Dumont (Herzeloyde) Carsten Jung (Der Fischerkönig), Hélène Bouchet (Orgeluse) und Lloyd Riggins (Der Einsiedler) zu erleben.

Parzival - Episoden und Echo, Ballett-Tage, heute, 19.30, Staatsoper (U Gänsemarkt), Dammtorstraße, Tickets zu 4,- bis 89,- unter T. 35 68 68