Köln. Das Kölner Wallraf-Richartz-Museum ermöglicht von heute an eine ungewohnte Sicht auf seine Arbeit. Die Sonderausstellung "Tat Ort Museum" zeigt erstmals Aspekte des Museumsbetriebs, die eigentlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Das Haus ist vor 150 Jahren eröffnet worden. "Wir wollten zu diesem Jubiläum keinen Rückblick. Stattdessen können unsere Besucher einen Blick hinter die Kulissen des Museums werfen", sagte Direktor Andreas Blühm.

So präsentiert die Schau nicht nur die bedeutendsten Neuerwerbungen der vergangenen Jahre, auch die Aufgaben der Museumsabteilungen werden vorgestellt. Gezeigt werden die an chirurgische Instrumente erinnernden Werkzeuge der Restauratoren ebenso wie die Transportbehälter, mit denen die häufig unersetzlichen Kunstwerke um die Welt geschickt werden.