Hamburg. Auf Hamburgs Straßen sind Menschen mit den unterschiedlichsten kulturellen und religiösen Wurzeln zu Hause. Verglichen damit war die Auseinandersetzung mit der kulturellen Diversität Hamburgs an und auf hiesigen Bühnen bislang umso verhaltener. Doch spätestens seit Joachim Lux 2009 die Intendanz des Thalia-Theaters übernahm, hat sich das geändert. Im Herbst 2010 wurde das Projekt "Thalia Migration" ins Programm genommen, das den Ausgangspunkt für die Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturkreise bildete.

In der neuen Spielzeit 2011/2012, deren Beginn im Zeichen von Goethes "Faust" stehen wird, wollen Dramaturgen, Regieassistenten und Theaterpädagogen zum zweiten Mal mit "Thalia Pfadfindern" zusammenarbeiten. Dazu suchen sie wieder theateraffine Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 18 bis 30 Jahren.

Erprobt werden soll eine neue Sicht aufs Theater, indem Klassiker auf ihre Aktualität hin befragt werden. In einer ersten Phase werden sich die Pfadfinder in Workshops mit Goethes Klassiker "Faust" auseinandersetzen, bevor sie während der "Lessingtage 2012" als selbstständige Autoren für den Lessingtageblog unterwegs sind.

Bewerbungen bis zum 1.9.2011 an migration@ thalia-theater.de in Form eines Motivationsschreibens "Darum möchte ich Thalia Pfadfinder/in werden!" samt Lebenslauf. Weitere Informationen unter www.thalia-theater.de , T. 040/32 81 42 80 oder per E-Mail an migration@thalia-theater.de