Gruenspan. Treue ist ein hohes Gut in der kanadischen Stadt Winnipeg. So harrten die Fans der lokalen Eishockey-Proficracks Winnipeg Jets 15 Jahre tapfer aus, bis das NHL-Team vor wenigen Tagen unter großem Jubel neu aufgestellt wurde. Und das Warten lohnt sich auch auf die aus Winnipeg stammenden Indie-Rocker The Weakerthans. Die ließen zwar im Song "One Great City!" kein gutes Haar an ihrer Heimatstadt und den Jets und das letzte Studioalbum "Reunion Tour" ist auch schon vier Jahre her, aber die weltweite Fangemeinde ist groß und treu ergeben. Schließlich steht die Band um Sänger John K. Samson seit dem Debüt "Fallow" (1997) für kritischen und launigen Pop-Punk mit Folk-Anklängen, für kraftvoll-spielerische Eleganz und ungebremsten Vorwärtsdrang.

The Weakerthans, Alamo Race Track heute 19.00, Gruenspan (S Reeperbahn), Große Freiheit 58, Eintritt 20,-; www.theweakerthans.org