Hanseplatte. Miss Li. Kann. Einfach. Nicht. Stillhalten. Im November 2006 veröffentlichte die 1982 in Borlänge geborene Schwedin ihr erstes Album "Late Night Heartbroken Blues", um sich dann anscheinend zu denken: Jetzt muss alles raus! Innerhalb von elf Monaten legte die in Stockholm lebende Sängerin und Songwriterin mit "God Put A Rainbow In The Sky" und "Songs Of A Rag Doll" nach. Und wer bis dahin noch nicht den Überblick verloren hatte, der bekam im Dezember 2007 mit "Best Of 061122-071122" den Rest.

Es ist ein heiteres Durcheinander bei Miss Li, auch musikalisch: Mit ihrer vielseitigen Stimme gibt sie ihrer Band und naturbelassen produzierten Songs Halt, was auch nötig ist bei dem Stilgemisch aus Songwriter, Jazz, Rock und Cabaret. Ihre Stockholmer Kollegin Lykke Li (nicht verwandt, nicht verschwägert) oder die norwegischen Mädels von Katzenjammer bieten einen Ansatz von Orientierung, auch Springinsfeld Miss Li folgt ihrem eigenen Kopf und weiß selbst nicht, wo das enden wird. Es ist Pop für unsere Zeit, der sich hier und da Inspirationen und Emotionen holt, aber ohne Miss Lis fröhliche Ausstrahlung unvorstellbar wäre.

Mittlerweile hat sich Miss Li in Schweden mit fünf Alben - im März 2011 erschien "Beats & Bruises" - verdienten Star-Status erarbeitet. Und doch spielt sie heute für Luft und Liebe in der Hanseplatte. Sehr schön.

Miss Li heute 20.30, Hanseplatte (U Feldstraße), Neuer Kamp 32, Eintritt frei; www.hanseplatte.de