Theater Allerhand. Ein Leben mit Krone und schönen Kleidern - der Traum für jedes kleine Mädchen? Nicht für Isabella! Die Unglückselige wurde schon als Prinzessin geboren, hat aber für blaublütige Annehmlichkeiten nichts übrig. So gesehen: Das Schicksal hat es nicht gut mit ihr gemeint. Für die Prinzessin wider Willen sind ausgerechnet Baden im Goldfischteich, ein paar ordentliche Hosen und selbst geschmierte Brote die Krönung. Ihre Schwestern haben dafür kein Verständnis. Doch statt sich in Zurückhaltung zu üben, probt Isabella den Aufstand. Kurzerhand wirft sie ihre Krone aus dem Fenster und versenkt sie im Teich. Dass solch ein störrisches Verhalten nicht an den Hof gehört, findet vor allem der König. Um seine Tochter zur Räson zu bringen, schickt er sie zur Strafe in die Küche. Das ist Isabella gerade recht.

Ob sie überhaupt ins Schloss zurückkehrt und ihren Willen gegenüber dem König durchsetzen kann, erzählt Cornelia Unrauh mit ihrem Allerhand-Theater in einer lebhaften Mischung aus Puppentheater und Schauspiel nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Cornelia Funke

Prinzessin Isabella heute 10.30 und 15.00, Theater Allerhand (U Eppendorfer Baum), Große Wallanlagen, Eintritt frei, ab 4 J.