Monsun-Theater. Bauerntheater kann auch anders - selbst wenn es eine altbekannte Geschichte ist, die Marianne Hauttmann mit ihrem Ensemble "Urlaub am Attersee" inszeniert. Künstler Georg (Marcel Lindenau) hat vor Jahren den elterlichen Hof verlassen, um Karriere zu machen. Natürlich muss Georgs Vater sterben, damit der Stadtexilant in die Heimat zurückkehrt. Natürlich ist Georgs Freundin Yvonne (Kristina Bremer) als Prototyp einer Städterin wenig begeistert. Und natürlich wird Georg auf dem Land mit allem konfrontiert, was die Klischeekiste so hergibt. Während Yvonne nach Prosecco und Pilates plärrt, stapft die junge Haushälterin Maria (Hanka Schmidt) mit Gummistiefeln und Gülleeimer über den Hof. Dazu bändelt Yvonne mit Georgs Jugendfreund, dem nachdenklichen Tischler Christoph (Fabian Monasterios), an. So weit, so bekannt.

Wer nun aber denkt, er habe sich in die Kulisse eines ARD-Heimatfilms verirrt, liegt falsch. Denn dem jungen Theaterkollektiv, das bereits zum zweiten Mal am Monsun-Theater gastiert, gelingt im Verlauf der deutschen Erstaufführung von Volker Schmidts "Pflugversuch" ein unterhaltsamer Abend mit Tiefgang. Aus dem anfänglichen Bauerntheater, dessen Strohduft das Publikum sinnlich sofort aufs Land katapultiert, erwächst ein Drama, das Traditionen und Lebensentwürfe hinterfragt und jede der stark gespielten Figuren verändert zurücklässt.

Pflugversuch 25.-26.6. jew. um 20.00, Monsun-Theater (S Altona), Friedensallee 20, Karten ab 11,-