Das Hamburger Elektro-Duo Digitalism hat mit “I Love You“ eine wunderbar irre Platte aufgenommen. Ihr Antrieb ist ein zutiefst menschlicher.

Hamburg. Das neue Album des jungen Hamburger Duos Digitalism führt seine Hörer von der Stratosphäre über die Reeperbahn bis nach Miami. Diese Route legen zumindest die Songtitel nahe. Und nicht nur die. Ihr Debüt "Idealism" (2007) machte Jens "Jence" Moelle und Ysmail "Isi" Tüfekçi zu international gefeierten Elektro-Popstars, die jährlich Tausende Kilometer zurücklegen, um ihre Fans mit DJ-Sets und Live-Shows zu beglücken.

Was bei dem lange ersehnten Nachfolger "I Love You, Dude" am meisten auffällt, ist seine Poppigkeit. Zwar gibt es noch das ganze große futuristische Kino, das Knarzen und Schlingern aus dem Gerätepark, das sich in euphorische Höhen schraubt. Und auch die dunkel rockenden Elemente, die Digitalism zu Lieblingen der Indie-Szene machten, sind nach wie vor zu finden. Doch in Songs wie "2 Hearts" singt Jence für seine Verhältnisse ausgesprochen viel und zart. Und Stücke wie "Just Gazin'" wehen fast schon wie eine schwüle Italo-Pop-Nummer herüber.

Die Welt von Digitalism ist beseelt von wunderbar irren Gedanken. Etwa der Idee, das Leben zurückzuspulen wie eine Kassette, dann aber mittendrin hängen zu bleiben. Charaktere wie der ewig rennende Forrest Gump tummeln sich da. Und wie bei der Filmfigur ist der Antrieb bei Digitalism ein zutiefst menschlicher. In ihrem Winterhuder Bunker-Studio haben die beiden einen Rave-Sound produziert, der sich durch Herzenswärme auszeichnet, nicht durch blankes Rattern der Maschinen.

Urprünglich war für das zweite Album der Titel "Tourism" geplant, um sprachlich das Erbe von "Idealism" anzutreten. Doch unter der Sonne Australiens entschieden sich Jence und Isi für "I Love You, Dude" - als lässiger Ausdruck ihrer Freundschaft.

Eine ganze Zeit lang konnte man Ende der Nuller-Jahre keine nächtliche Runde drehen, ohne dass nicht in mindestens einem Laden die Tracks von "Idealism" ertönten. Auch "I Love You, Dude" hat das Zeug, ein Soundtrack für die Nacht zu werden.

Digitalism: I Love You, Dude (V2/Cooperative Music)