Die Siegertitel des 8. Hamburg Animation Awards sind heute im Abaton zu sehen

Hamburg. Der Sieg ging nach Baden-Württemberg: Gestern wurde im Schmidts Tivoli der Hamburg Animation Award verliehen. Den mit 5000 Euro dotieren Hauptpreis gewann der Animationsnachwuchs aus Ludwigsburg für seinen Film "Der Besuch", eine heiter-nachdenkliche Auseinandersetzung mit den Problemen und Unzulänglichkeiten des Alters. Insgesamt wurden fünf Preise vergeben.

Ebenso zahn- wie ratlos wirkt die betagte Protagonistin in "Der Besuch". Sie steht vor dem eingeschalteten Herd und weiß plötzlich nicht mehr, wie sie ihn wieder ausschalten soll. Ihr Sohn hilft und schimpft mit ihr, aber die Verwirrung bleibt. Die Jury lobte Stil, Formensprache, Witz und Mitgefühl des Beitrags. "Das Niveau war in diesem Jahr sehr gut", sagte Manfred Behn, Leiter der Animation School Hamburg, die die Veranstaltung zusammen mit der Handelskammer veranstaltete.

Übergeben wurden die Nachwuchspreise von einem, der es in der Produktionsfirma Dream Works schon geschafft hat: Rodolphe Guenoden. Der Franzose war Animation Supervisor beim Film "Kung Fu Panda 2", der gerade in den Kinos läuft.

Der neue Innovative Design Award, der mit 3000 Euro dotiert ist, ging nach Dänemark. Ein Team von The Animation Workshop aus Viborg gewann ihn für seinen düster-eindringlichen Beitrag "The Backwater Gospel". Insgesamt waren bei der achten Ausgabe des Awards 140 Filme im Wettbewerb vertreten, die Hälfte davon kam aus dem diesjährigen Partnerland, der Volksrepublik China.

Studierende der Shanghai Craft Academy gewannen mit ihrem Beitrag "Ein Gedanke im August", der zweite Länderpreis ging an die Shaanxi Industrie Platform aus Xi'an für "The Holy Tree". Die rund 650 Gäste kürten gestern Abend außerdem noch den mit 1000 Euro dotierten Publikumspreis.

Die Siegertitel werden heute noch einmal im Abaton gezeigt. Außerdem läuft der für den Oscar nominierte Kurzfilm "The Gruffalo" des Hamburger Regisseurs Max Lang nach dem Kinderbuch der britischen Autorin Julia Donaldson und der Disney-Zeichentrickfilm "Mulan" aus dem Jahr 1998 - mit "Mushu"-Stimme Otto Waalkes und Charakter-Designer Harald Siepermann als Gästen. Auch die Macher der Kurzfilme kommen ins Kino.

8. Hamburg Animation Award 17.00 ("Mulan")/ 19.30 (Preisträgerfilme), Abaton (Metrobus 4 + 5), Allende-Platz 3