Zinnschmelze. Stevens Leben ist ziemlich normal. Er ist 14 Jahre alt, ein "rappeldünner Spinner" und unglücklich in das schönste Mädchen der Schule verliebt. Und er hat einen nervigen kleinen Bruder, neben dem er immer bloß die zweite Geige spielt - meint er. Wirklich glücklich ist er nur, wenn er hinter dem Schlagzeug sitzt. Ein ganz normales Teenagerleben.

Bis zu einem 7 .Oktober. An diesem Tag erfährt Steven, dass sein blöder kleiner Bruder sehr schwer erkrankt ist. Jeffrey hat Blutkrebs. Und damit kann Steven erst einmal gar nicht umgehen. Er erzählt niemandem von Jeffreys Krankheit, flüchtet sich lieber in die Proben für das große Schulkonzert. Immerhin wartet er bereits seit einem Jahr darauf, allen zeigen zu können, dass er der Beste am Schlagzeug ist. Das wird er sich von Jeffrey nicht verderben lassen. Irgendwann aber kann er sich der Realität, die das Familienleben völlig auf den Kopf stellt, nicht mehr verschließen. Steven kommt zu der Erkenntnis: Ein nerviger Bruder ist immer noch besser als gar kein Bruder.

Das Jugendbuch "Wie ich zum besten Schlagzeuger der Welt wurde - und warum" des Amerikaners Jordan Sonnenblick war 2009 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Der Theaterpädagoge und Leiter der Theaterjugend Hamburg Niklas Heinecke hat das Buch für die Bühne bearbeitet und auch gleich Regie geführt. Auf der Bühne stehen die jungen Theaterschüler der Barmbeker Nachwuchsschmiede. Sie erzählen die Geschichte der beiden ungleichen Brüder für Kinder ab zwölf Jahren.

Wie ich zum besten Schlagzeuger der Welt wurde - und warum heute 19.00, Zinnschmelze (U/S Barmbek), Maurienstraße 19, Karten an der Abendkasse zu 9,-; www.zinnschmelze.de