Lee Foss ist DJ, Produzent und Weltenbummler

Als Lee Foss vor zwei Jahren auch als Produzent auf der internationalen Bildfläche erschien, wurde der DJ gefeiert wie ein technoider Messias. "Mixmag", "DJ Magazine" und andere Fachblätter suchten nach neuen Superlativen, um die Leistungen des aus Chicago stammenden Foss ausführlich zu preisen.

Dass es sich bei den Wort gewordenen Hymnen um mehr als nur ein rhetorisches Strohfeuer handelt, beweist Foss nicht länger in seiner angestammten Heimat. Er pendelt zwischen London und Los Angeles, legt auf Ibiza und in Berlin auf.

Sein Stil wird wohl auch deshalb als so erfrischend wahrgenommen, weil er sich nicht sonderlich um Genregrenzen schert. Selbstbewusst setzt er auf seine eigenen Vorlieben, verquirlt Techno mit Funk und Disco, Hip-Hop mit House und schafft so einen ganz individuellen Sound, den er sich in mehr als zehn Jahren erarbeitet hat.

Ein neues Album hat er nach diversen EPs und Remixes auch wieder in Planung. In einem Interview spekulierte er kürzlich sogar darüber, dass in diesem Herbst unter Umständen sogar ein Doppelalbum erscheinen könnte.

Vorher aber macht Lee Foss im kleinen feinen Ego in der Talstraße das, was er neben der Produktion von Hits abseits des elektronischen Mainstreams am besten kann: Mächtig einen los.

Lee Foss Sa 25.6., 23.59, Ego (S Reeperbahn), Talstraße 9, Eintritt 8,-; www.mein-ego.com