Literaturhaus. Wenn jemand Geburtstag hat, bekommt er nicht nur Geschenke, sondern es gibt auch ein großes Fest. Und das bringt meistens so viel Spaß, dass man sich schon fragen kann: Warum feiern wir nicht einfach jeden Tag? Einen Grund könnte man doch ganz bestimmt finden.

Heute zum Beispiel gibt es einen sehr guten: Die Gedankenflieger philosophieren jetzt schon seit fünf Jahren mit Kindern zwischen sieben und zehn Jahren, wälzen Probleme des Alltags und die ganz großen Fragen. Zur Feier des Tages wollen Kinderphilosophin Kristina Calvert und Kinderbuchautorin Franziska Biermann aber nicht einfach nur auf die Pauke hauen, Gedankenflieger aus Papier bauen und Gewinne verlosen. Sie wollen auch über das Alltägliche und das Besondere sprechen und darüber nachdenken, warum es so schön ist zu feiern und wieso man es trotzdem nicht jeden Tag tut.

Der Tag - und der ist schließlich heute keiner wie jeder andere - soll am Nachmittag mit Musik und Leckereien ausklingen. Denn sogar die ernsthaftesten Philosophen freuen sich über liebe Gäste, mit denen man ein ausgelassenes Fest feiern kann.

5 Jahre Gedankenflieger: Mi 22.6., 15.30, Literaturhaus (Metrobus 6), Schwanenwik 38, Anmeldung unter T. 22 70 20 14, Eintritt 3,-; www.literaturhaus-hamburg.de