“Kung Fu Panda 2“ ist so actionreich wie amüsant. Das Problem: Po ist ein Profi geworden und durchlebt keinen Reifeprozess mehr.

Drei Jahre ist es jetzt her, dass DreamWorks Animation kleine und große Kinozuschauer mit dem titelgebenden Bären nicht nur zum Lachen brachte, sondern auch zum Staunen: visuell eine Augenweide, die Computeranimation mit einigen Landschaftspanoramen schlichtweg atemberaubend. Noch schöner war natürlich die Idee, einen Panda-Bären, der eher Gemütlichkeit ausstrahlt als Tatkraft, in die Kung-Fu-Lehre zu schicken.

Womit auch schon das kleine Problem des neuen Films benannt wäre: Jetzt beherrscht Po (im Original wieder gesprochen von Jack Black, auf Deutsch von Hape Kerkeling) Kung Fu perfekt, aus dem liebenswerten Nerd, der mit Martial Arts seinem langweiligen Alltag entfloh, ist ein versierter Vollprofi geworden, der keine Entwicklung und somit keinen Reifeprozess mehr durchmacht. Stattdessen haben sich die Autoren, nicht sehr originell, eine Identitätskrise für Po ausgedacht: Sein Vater, der nudelkochende Gänserich, kann ja unmöglich sein richtiger Vater sein. Was also ist mit Pos Eltern passiert? Und was hat Lord Chen, ein skrupelloser Pfau, der die Herrschaft über China anstrebt, mit all dem zu tun?

Natürlich kommt Po nicht ohne jene fünf Ausnahmekämpfer von Tigress bis Monkey aus, die ihm auch schon im Vorgänger halfen: "The Furious Five". Sie sorgen auch hier wieder für köstliche Situationskomik und furiose Action-Szenen. "Kung Fu Panda 2" ist erneut voller Anspielungen auf das Hongkong-Kino, die vor allem Genre-Fans entschlüsseln werden. Die Detailfreudigkeit und Fantasie der Computeranimation steht dem Vorgänger in nichts nach. Doch der abschließende Showdown mit lautem Kanonendonner und schier übermächtigem Gegner ist so pompös und bombastisch geraten, dass man seinen Augen nicht traut. Sicher: "Kung Fu Panda 2" macht immer noch Spaß und ist aufregend anzuschauen. Doch irgendwie haben die Macher dieses Mal das Maß verloren.

Bewertung: annehmbar

Kung Fu Panda 2 USA 2010, 94 Min., ab 6 J., R: J. Yuh, im Cinemaxx Dammtor, Harburg, Wandsbek, Hansa-Studio, Streit's (OF), UCIs Mundsburg, Othmarschen, Smart-City; www.kungfupanda2.de