Ulita Knaus und das Ensemble Formidable feiern am 21. Juni mit ihrer abwechslungsreichen Musikreise “Erklär mir die Liebe!“ Premiere.

Fliegende Bauten. Silvesternacht in Shanghai. Sektknorken knallen, Raketen steigen in den Himmel, die Menschen in der chinesischen Metropole begrüßen das Jahr 2011. Unter den Feiernden sind auch die Geiger Johanna Erdelbrock und David Dieterle. Sie geben sich ein Versprechen, wie es viele Leute zur Jahreswende tun. Ihres lautet: Wir gründen ein Orchester, das es so noch nicht gegeben hat.

Viele solcher in feuchtfröhlicher Laune gegebenen Vorsätze sind oft im Januar schon wieder perdu, doch die beiden Hamburger Musiker haben mit viel Leidenschaft und Engagement an ihrem Plan festgehalten. Das erste Resultat dieser Liaison zeigt sich heute Abend in den Fliegenden Bauten. Dann feiert das Programm "Erklär mir die Liebe!" Weltpremiere, und gespielt wird es vom Ensemble Formidable.

25 Musiker haben Erdelbrock und Dieterle für ihr Orchester mit dem hochtrabenden Namen gewinnen können. Allesamt talentierte oder erfahrene Könner auf ihren Instrumenten, Streicher und Blechbläser, Perkussionisten, selbst ein Bandoneonspieler gehört zu der Truppe. Das wiederum hängt mit David Dieterles Vorliebe für den Tango zusammen. Der Bratschist und Dirigent hat dafür sogar einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater (HfMT) in Hamburg.

Doch ebenso wie er sich für diesen geschmeidigen, in Argentinien entstandenen Tanz und die Musik Astor Piazzollas begeistern kann, schlägt sein Herz auch für Alte Musik. Seine Co-Ensemble-Leiterin Johanna Erdelbrock spielt Violine, seit sie neun Jahre alt ist. Seit vier Jahren studiert sie an der HfMT und hat unter anderem unter Dirigenten wie Lothar Zagrosek und Andrei Boreyko gespielt.

So virtuos das Ensemble Formidable auch ist und so viele verschiedene Instrumentalisten es auch besitzt, ihm fehlen Vokalisten. Für die Weltpremiere des Programms "Erklär mir die Liebe!" in den Fliegenden Bauten hat David Dieterle eine der besten Sängerinnen verpflichten können, die er in Hamburg überhaupt bekommen kann: Ulita Knaus. Vor zwei Jahren hat sie den Hamburger Jazzpreis gewonnen, sie ist jahrelang mit ihrer Band in Jazzklubs in ganz Deutschland aufgetreten, hat auf vielen wichtigen Jazzfestivals gesungen und sich zuletzt auch an einer Pop-Platte versucht. Eine naheliegende künstlerische Entscheidung, denn Ulita Knaus ist niemals Jazz-Puristin gewesen. Sie hat immer verschiedene Musikstile in ihre Musik und ihre Kompositionen integriert, ihr Pop klang jazzig, ihr Jazz poppig.

Wegen ihres hellblonden Haares assoziiert man mit Ulita Knaus eher eine nordeuropäische Herkunft, doch in ihren Adern fließt südamerikanisches Blut. Ihre Mutter ist in Venezuela aufgewachsen, viele von Ulitas Verwandten leben dort, sie selbst hatte immer ein großes Faible für die spanische Sprache und Salsa-Musik. In dem Programm "Erklär mir die Liebe" wird Ulita unter anderem Astor Piazzollas "Balada para un loco" auf Spanisch singen, die dazugehörigen Gedichtparts trägt sie auf Deutsch vor. Auch den Klassiker "Besame mucho", 1941 von der Mexikanerin Consuelo Velazquez geschrieben, wird Ulita Knaus an diesem Abend interpretieren. Sogar ein paar ihrer eigenen Songs werden in das Programm integriert, darunter ein ganz neues Lied mit dem Titel "Ohne dich", das mit Streichern und Bandoneon instrumentiert wird.

Die Bandbreite des Ensemble Formidable ist enorm. Sie reicht von Arvo Pärt über Hans Zimmer bis zu Duke Ellington und Stevie Wonder. Berührungsängste, Grenzen zwischen U- und E-Musik kennen David Dieterle und Johanna Erdelbrock nicht. Ihnen geht es darum, sich Songs und Kompositionen aus aller Welt und aus allen möglichen Genres vorzunehmen, neu zu arrangieren und die Zuhörer auf diese Weise immer wieder zu verblüffen - zum Beispiel, indem sie Stevie Wonders eigentlich allzu bekannte Funk-Soul-Nummer "Sir Duke" ausschließlich von Streichern spielen lassen.

Heute Abend steht Pärts sakraler Cantus in Memory Benjamin Britten neben Filmmusik aus der Hollywood-Piraten-Saga "Fluch der Karibik", Jean-Baptiste Lullys verspieltes Barockstück "Le Bourgeois Gentilhomme" neben Jazz von Duke Ellington und Improvisationen einzelner Ensemblemitglieder auf dem Programm. Ein bunter Abend wird es gewiss, ob er formidabel endet, wissen wir an seinem Ende.

Ensemble Formidable, Special Guest: Ulita Knaus heute, 20.00, Fliegende Bauten (U St. Pauli), Glacischaussee 4, Karten ab 20,90, Tickethotline 881 41 18 80; Internet: www.fliegende-bauten.de