Bucerius-Kunst-Forum. Bereits vor längerer Zeit haben Kulturpessimisten das Ende der Gutenberg-Galaxis prophezeit, ohne dass das Buch als Leitmedium bisher verschwunden wäre. Doch wird es jetzt langsam wirklich ernst? Sind wir angesichts des Vormarschs von neuartigen elektronischen Lesegeräten und Inhalten, die sich bequem herunterladen lassen, doch schon auf dem Weg in eine Gesellschaft, in der das Buch am Ende vielleicht nur noch als Liebhaber- oder Luxusprodukt überleben wird?

Um Fragen dieser Art wird es heute Abend beim 5. Kulturdiskurs im Bucerius-Kunst-Forum gehen. Unter dem Titel "Neue Wege zum Lesen oder Vom Strukturwandel der Buchkultur" diskutieren die Verlegerin Antje Kunstmann, der Autor und Literaturwissenschaftler Hans Josef Ortheil und Hörbuch-Verleger Klaus Sander.

Moderator Stephan Lohr wird seine Gäste zum Beispiel fragen, ob es zu einer Verdrängung kommt oder vielleicht doch zur friedlichen Koexistenz von Papier und Elektronik.

Kulturdiskurs Di 21.6., 20.00, Bucerius-Kunst-Forum (U/S Jungfernstieg), Rathausmarkt 2, Karten 10,-/8,-, www.buceriuskunstforum.de