Köln. Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat einen komplett werbefreien öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Aussicht gestellt. "Bereits ab 2015 könnte es weniger werden, ab 2017 sollten die Programme von ARD und ZDF ganz werbefrei sein", sagte Kraft gestern in einer medienpolitischen Grundsatzrede zum Auftakt des Medienforums NRW in Köln. Der genaue Zeitpunkt hänge allerdings von der "Kassenlage" ab. Der Verzicht auf Werbung habe den Vorteil, "dass die Zuschauer dann genau wissen, wofür sie Gebühren bezahlen".

Die WDR-Intendantin und derzeitige ARD-Vorsitzende Monika Piel entgegnete auf einer anschließenden Podiumsdiskussion, sie habe "kein Problem damit, wenn ARD und ZDF keine Werbung mehr senden dürfen". Allerdings müssten die entstehenden Einnahmeausfälle kompensiert werden.