Der Hamburger Kindertheaterpreis im St.-Pauli-Theater

Hamburg. "Dieser Preis ist wie ein Oscar für uns, und wir finden, es liegt ein Hauch von Hollywood in der Luft", freut sich Sabine Dahlhaus vom Kindertheater kirschkern & COMPES im St.-Pauli-Theater, in dem am Sonntag von der Hamburgischen Stiftung und der Gesellschaft Harmonie der Hamburger Kindertheaterpreis 2011 verliehen wurde. Alle zwei Jahre werden mit dem Preis herausragende Produktionen der freien Hamburger Kindertheaterszene ausgezeichnet.

Mit dem weihnachtlichen Figurentheater "Tri Tra Trullala - Kasperl, Melchior, Balthasar" erreichte das Duo von kirschkern & COMPES den ersten Platz und erhielt die Förderung von 7500 Euro. Im prämierten Stück wollen Schwester Theodora und Schwester Elisabet ein Krippenspiel aufführen, aber sie haben die Koffer vertauscht. Heilige Zipfelmütze! Jetzt muss Prinzessin Tausendschön die Jungfrau Maria spielen und Räuber Schwarzbart den Josef. "Die überraschende Situation, in die die Künstlerinnen ihre Zuschauer versetzen, verrät ein hohes Maß an dramaturgischer Treffsicherheit", begründet die Jury die Platzierung. Außerdem seien die beiden unschlagbar komisch.

Den zweiten Platz und 2000 Euro erhielt das Theater Fata Morgana mit dem Stück "Arthur und Merlin". Das Theater Triebwerk wurde für sein Stück "Die Erde ist rund" mit dem dritten Preis und 1000 Euro bedacht.

Immer wieder wurde an diesem Nachmittag die schwierige Situation des freien Kindertheaters in Hamburg thematisiert. Finanzielle Mittel seien knapp, es gebe kaum Auftrittsmöglichkeiten, und die Berichterstattung in den Medien falle äußerst spärlich aus, skizzierte Gesa Engelschall, Vorsitzende der Hamburgischen Stiftung, den Notstand. Kultursenatorin Barbara Kisseler, die Schirmherrin des Kindertheaterpreises, versprach, mit Finanzsenator Peter Tschentscher über mehr Fördergelder zu sprechen.