Hoheluftschiff. Hamburg ist Umwelthauptstadt, und die Erwachsenen reden über Klima, über Tiere, Pflanzen und die Erde. Doch was ist denn eigentlich das Klima? Und was passiert so alles auf der Erde, am Himmel und unter dem Meer? Und wer erklärt das auch einmal so, dass wirklich jeder es versteht?

Genau darum dreht sich beim "Kinder-Umwelt-Gipfel" zehn Tage lang alles. Spielerisch und inhaltsreich informieren die Kinder und Jugendlichen der Theaterschule Zeppelin ihre Altersgenossen ausführlich über die Umwelt, über ihre Schönheit, aber auch über die Probleme, die es gibt. Feuer, Erde, Wasser und Luft werden in Workshops, Theaterstücken und Vorträgen lebendig: Professor Dr. Tüffel erzählt einen Umweltkrimi und sucht seine Zeitmaschine, der Eisbär feiert eine Eiscremeparty auf dem Weg nach Süden, und alle zusammen feiern am Isebekkanal Midsommar.

Bevor es aber so weit ist und Nachbarn, Theaterschüler und Freunde des Hoheluftschiffs die kürzeste Nacht des Jahres mit Livemusik und viel Tamtam noch kürzer machen, erzählt ein Theaterstück für alle ab fünf Jahren die Geschichte vom traurigen Leuchtturm. Der ist sonst eigentlich immer gut gelaunt. Denn jeden Tag freut er sich darauf, dass seine Freunde, die Delfine, ihn besuchen kommen, er hat immer viel Spaß mit ihnen. Doch eines Tages wartet er und wartet. Aber kein Delfin ist in Sicht. Wo sind sie bloß hin? Was stimmt da nicht? Hingehen!

Kinder-Umwelt-Gipfel 17.-26.6., Hoheluftschiff (U Hoheluftbrücke), Kaiser-Friedrich-Ufer 27, Eintrittspreis für die Festival-Termine je 5,-, alle Veranstaltungen unter: www.theaterzeppelin.de