Hanseplatte. Es gibt Frauen, die sind sehr viel auf einmal. Puppe und Panther, Punk und Primadonna. Cäthe, Jahrgang 1982, ist solch ein Multitalent in Sachen Ausstrahlung.

Seit Jahren bespielt die Dame die Bühnen der Hansestadt. Und nicht wenige fragten sich, wann ihre Songs und ihre Stimme, ihre Wucht und ihr Wogen endlich einmal auf einem Album verdichtet werden. 2011 ist es so weit. Kurz vor der Veröffentlichung ihres Solodebüts "Ich muss gar nichts" spielt Cäthe ihre neuen und auch einige ältere Nummern im Musikaliengeschäft Hanseplatte. Ihre Ausdruckskraft changiert zwischen Chansonnette und Rockröhre, in ihren Lieder tummeln sich starke, verrückte Frauen, Sinnsucher und Herzensbrecher. Von ihnen singt Cäthe mit einer Dring- und Verletzlichkeit, die ihresgleichen sucht. Und manchmal, da will sie einfach nur eines: "Geil sein auf ein Erdbeereis".

Cäthe Fr 17.6., 20.00, Hanseplatte (U Feldstraße), Neuer Kamp 32, Eintritt: 3,-; www.caethe.com