Die Extralang-Versionen der “Herr der Ringe“-Trilogie sind jetzt im UCI Mundsburg zu sehen.

UCI Mundsburg. "Herr der Ringe", die Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Fantasy-Klassiker, war zwischen Dezember 2001 und Dezember 2003 das Kinoereignis. Drei bildgewaltige Abenteuer von jeweils drei Stunden, voller Magie und Spannung, voller Schrecken und Poesie. Sage und schreibe 17 Oscars heimste die Trilogie ein, von den 30 Nominierungen ganz abgesehen - das gab es noch nie. Frodo und Gandalf, Aragorn und Arwen, die Hobbits und den Gollum, Elben und Zwerge - Regisseur Peter Jackson verband geschickt die Vielzahl seiner Helden und ihre Motivationen mit einer komplexen Handlung, atemberaubenden Landschaftsaufnahmen, aufregenden Spezialeffekten und monumentalen Schlachtszenen. Eine brillante Literaturverfilmung, die man so nie für möglich gehalten hätte. Nun, fast acht Jahre nach dem letzten Teil, gibt es die Gelegenheit, die Trilogie an drei Abenden noch einmal im Kino zu schauen - bevor sie dann im Juli auf Blu-ray erscheinen.

Bereits die normalen DVDs waren jeweils ein Jahr später in sogenannten "Extended Versions" erschienen, bei denen Peter Jackson, noch nicht ganz zufrieden mit den Kinofassungen, jeweils ca. 40 Minuten zusätzliche Filmszenen einfügte. So ist zum Beispiel der letzte Teil "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" nun vier Stunden lang. Auf Blu-ray sieht das Ganze noch einmal sehr viel schärfer und konturierter aus, und davon profitiert auch das Kino: Jackson ließ digitale Kopien erstellen, "Herr der Ringe - Die Gefährten" wurde unter Verwendung der ursprünglichen Dateien sogar noch einmal neu abgetastet - da weiß man gar nicht, wo man hinschauen soll, so brillant ist das Bild. Also: Auf nach Auenland!

Herr der Ringe - Extended Version heute und an den folgenden zwei Dienstagen, jeweils 20.00, UCI Mundsburg (U Mundsburg), Hamburger Straße 1-15, Eintritt: 6,- (zzgl. Zuschläge)