Siemerscher Hof. Er hat mit vielen internationalen Größen wie Dee Dee Bridgewater, Nils Landren und Robben Ford gespielt, er ist bei den großen internationalen Festivals aufgetreten, doch den 20. Bandgeburtstag feiert Pianist Nils Gessinger in seiner Wahlheimat Hamburg. Am heutigen Sonnabend wird auf dem Siemerschen Hof in Bergstedt Jazz-Funk von Gessingers elfköpfiger Combo erklingen.

Als besonderen Gast wird Gessinger bei diesem Open-Air-Konzert den Saxofonisten Peter Weniger dabeihaben, der sich in den vergangenen Jahren international ebenfalls einen Namen gemacht hat. Der Pianist, Arrangeur und Komponist, 1964 in Schwäbisch Hall geboren, ist übrigens der einzige deutsche Künstler, der auf dem renommierten amerikanischen Plattenlabel GRP CDs veröffentlicht hat. Gessingers letztes Album "Burning" datiert aus dem Jahr 2009, in diesem Herbst wird eine neue Platte des versierten Künstlers erscheinen, der seit 20 Jahren auch das Landesjugendorchester Hamburg Jazzessence leitet.

Nils Gessinger Sa 11.6., 20.00, Siemerscher Hof S Poppenbüttel + Bus 174), Bergstedter Markt 1, Karten 19,-; Internet: www.nilsgessinger.com