Die CD “Jewish Gangsters Greatest Hits“ erforscht die Verbindung von Mafia und Musikkultur

Hamburg. Geschichten um die italienische Mafia, die Cosa Nostra, haben sich nachhaltig ins popkulturelle Gedächtnis eingeschrieben. Vor allem Filme wie "Der Pate", aber auch neue Serien wie der US-Hit "Boardwalk Empire" tragen zur Legendenbildung bei. Die jüdische Variante des amerikanischen Gangstertums, die Kosher Nostra, führt da eher ein Schattendasein.

Der hessische Musiker und DJ Shantel, bekannt durch seinen osteuropäisch inspirierten "Bucovina Club", befasste sich bereits für seine Diplomarbeit mit der "Organisierten Kriminalität". Für ein neues CD-Projekt hat er seine Recherchen über fünf Jahre hinweg verfeinert. Unterstützt von dem israelisch-österreichischen Künstler Oz Almog untersuchte Shantel den Einfluss der jiddischen Mafia auf die Musikkultur der USA. Die Ergebnisse sind nun auch zu hören: auf der Kompilation mit dem griffigen Titel "Kosher Nostra - Jewish Gangsters Greatest Hits".

Mit Swing-Gassenhauern wie "Bei Mir Bistu Sheyn" von den Andrew Sisters aus dem Jahr 1937 präsentiert Shantel den Soundtrack zur jüdischen Halbwelt, die sich vor allem während der Prohibition eigene Strukturen mit Casinos und Tanzlokalen aufgebaut hatte. Er fördert allerdings auch Songs zutage, die überraschen. So hat Pop-Stern Connie Francis 1960 eine Platte mit jüdischen Liedern veröffentlicht. Rock'n'Roller Chubby Checker interpretiert den alten Folksong "Misirlou". Und der "Tiger" Tom Jones besingt "My Yiddishe Mamme". Ein weltberühmtes Lied, das auf der Anthologie vergleichend in einer Version aus dem Jahr 1928 von Sophie Tucker zu finden ist.

"Kosher Nostra" ist eine facettenreiche Zeitreise, die beeindruckend zeigt, wie sich in den US-Metropolen nicht nur die Ethnien jüdischer Einwanderer, sondern auch deren Musikstile von Jazz bis Schlager mischten.

Zwar werden in dem umfassenden Booklet Ganoven wie Meyer Lansky und Monk Eastman porträtiert, doch Shantel betont: "Die Auswahl soll allerdings keinen der Künstler als Höfling der Kosher Nostra abstempeln."