Der Actionthriller “Hangover 2“ enttäuscht, weil er so einfallslos ist. Er übernimmt Muster und Elemente von “Hangover 1“ und arrangiert sie neu.

"Liebling, es ist wieder passiert!" Das erste Telefongespräch des Films läutet gleich ein Déjà-vu ein. Hier geht's, wie im Sommer 2009, wieder um einen tierischen Kater mit großen Gedächtnislücken. Und weil Thailand schöner aussieht als die Wüste von Nevada und in Bangkok noch mehr los ist als in Las Vegas, beginnen die vier Freunde aus "Hangover", Teil eins, ihr neues Abenteuer mit einem 16-Stunden-Flug. Phil (Bradley Cooper), Alan (Zach Galifianakis) und Doug (Justin Bartha) jetten nach Thailand, um die Hochzeit von Stu (Ed Helms) mit einer schönen Einheimischen an einem noch schöneren Strand zu feiern.

Allerdings wachen sie am Tag vor dem großen Ereignis in einem heruntergekommenen Hotel im fernen Bangkok auf, völlig verschwitzt und durcheinander - ohne den 16 Jahre jungen Bruder der Braut, den sie im Schlepptau hatten. Immerhin findet sich sein linker Ringfinger im Gewühl ...

Im Folgenden treten auf: ein drogendealender Affe, ein Mönch mit Schweigegelübde, russische Gangster, vermeintliche Entführer und hinterlistige FBI-Agenten. "Hangover 2" übernimmt ziemlich ideenlos Muster und Elemente von "Hangover 1" und arrangiert sie neu. Ein Transsexueller mit blankem Gemächt und Faible für Analverkehr sorgt für verklemmt-vulgären Spaß. Das Perfide: Der Zuschauer lacht tatsächlich - vor Erleichterung: Mit seiner sexuellen Orientierung gehört er noch zu den "Normalen". Wo der Vorgänger noch frech-originell überraschte, begnügt sich der Nachfolger mit müdem Recycling, daran ändern auch zwei, drei gute Ideen und gelegentlich haarsträubende Momente.

Bewertung: belanglos

Hangover 2 USA 2011, 101 Min., ab 12 J., R: Todd Phillips, D: Bradley Cooper, Zach Galifianakis, Justin Bartha, Ed Helms, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, Hansa, Streit's (OF), UCI Mundsburg/Othmarschen Park/Smart-City; www.hangover2.de