Hamburg. Eine angesagte Rockband, ein volles Docks, Gewitterschwüle - und trotzdem angenehmes Konzertklima. Damit war am Montag beim ersten von zwei Auftritten der New-Jersey-Band The Gaslight Anthem nicht zu rechnen. Und doch verwandelten die Fans das Docks bei allem Applaus nicht in einen brodelnden Hexenkessel.

Sie hörten aufmerksam und wohlwollend mit dem Füßen wippend zu, während Sänger Brian Fallons kehliges Springsteen-Gedächtnis-Organ 90 Minuten lang hemdsärmeligen Pop-Punk ("Orphans"), schnellen Melodic Rock ("The '59 Sound"), schlurfenden Blues ("Even Cowgirls Get The Blues") und langsamen Atempausen ("Here's Looking At You, Kids") veredelte. Ein lässiger Konzertabend, bodenständig und aufrecht, altmodisch wie Gaslicht und doch so zeitlos wie der Rock 'n' Roll an sich. So, wie es sein soll.