Hamburg. Auf dem Videoportal YouTube fallen die Kommentare zu einem Clip über das Audi-Modell "A6 Avant" vernichtend aus. "Das ist eine Schande", "dreist" - so lauten noch die moderateren Einträge.

Wie der Clip, der angeblich nur während einer internen Präsentation gezeigt wurde, ins Netz gelangte, ist laut Audi unklar. Trotzdem hat der Spot dem Autohersteller schon jetzt jede Menge Ärger eingebracht. Während der 130 Sekunden lange Spot läuft, ist fast durchgängig eine Melodie zu hören, die verdächtig an den Hit "Lose Yourself" von US-Rapper Eminem erinnert.

Eminems Musikverlag "Eight Mile Style" schäumt - und hat jetzt Klage beim Landgericht Hamburg eingereicht (AZ: 310o185/11), wie ein Gerichtssprecher dem Abendblatt bestätigte. Der Verlag habe eine Einstweilige Verfügung beantragt, um Audi die Verwendung der Musik zu untersagen. "Wir sind absolut schockiert", wird Joel Martin, Manager von "Eight Mile Style", von US-Medien zitiert. Er erhebt einen weiteren Plagiatsvorwurf: Der Clip ähnele einer Werbekampagne des US-Autoherstellers Chrysler, die während des Superbowls in den USA lief. Zur Sache äußert sich Audi nicht. Eine Sprecherin: "Wir prüfen die Vorwürfe."