Mike And The Mechanics präsentieren heute ihr neues Album in der Laeiszhalle. Mit dabei: Die neuen Sänger Tim Howar und Andrew Roachford

Laeiszhalle. Eigentlich könnte Mike Rutherford sich entspannt zurücklehnen und sich ausschließlich seinen Polopferden und der Verbesserung seines Handicaps widmen. Als Gründungsmitglied von Genesis hat er so viel verdient, dass er über weitere Einkünfte nicht mehr nachzudenken braucht.

Doch wie bei so vielen Rockmusikern seiner Generation denkt auch Rutherford noch lange nicht ans Aufhören. Geld spielt dabei keine Rolle, davon ist ausreichend da; aber nicht von der Atmosphäre, dem Gefühl, auf einer Bühne zu stehen und zu spielen. Es ist der beständige kreative Drang, der alternde Künstler zurück auf die Bühne holt.

Genesis dürfte nach dem krankheitsbedingten Karriereende von Phil Collins für Rutherford Geschichte sein. Aber es gibt ja noch Mike and The Mechanics: Schon 1985 hatte der damals 35-jährige Gitarrist die Band als Seitenprojekt gegründet, weil er mit der Arbeit für Genesis nicht ausgelastet war. Zehn Millionen Platten verkaufte er mit diesem Seitenprojekt, nahm acht Alben auf, zuletzt eines im Jahr 1999.

Doch Rutherford, 60, hat in den vergangenen eineinhalb Jahren fleißig neue Songs geschrieben. Gerade ist mit "The Road" ein neues Album erschienen, das nahtlos an den Poprock früherer Alben anknüpft. Die neuen Songs müssen natürlich auch auf der Bühne auf ihre Live-Tauglichkeit hin getestet werden und darauf, ob sie mit den Klassikern wie "All I Need Is A Miracle", "Another Cup Of Coffee" oder "Over My Shoulder" mithalten können.

Der Chefmechaniker musste sich zudem nach einem neuen Sänger umsehen. Nach dem Tod von Paul Young im Jahr 2000 hatte er mit Paul Carrack einen der besten Blues- und Rocksänger Englands in seine Band holen können, aber vor zwei Jahren verließ Carrack die Mechanics wieder, um sich fortan seiner Solokarriere widmen zu können.

Als Rutherford die Mechanics startete, versuchte er sich noch selber als Sänger, doch die Resultate waren für den Perfektionisten nicht zufriedenstellend. Jetzt hat der ehemalige Genesis-Gitarrist gleich zwei Vokalisten in seine Combo geholt: den kanadischen Sänger und Musicaldarsteller Tim Howar und Andrew Roachford.

Roachford hatte selbst in den späten 80er- und frühen 90er-Jahren eine ganze Reihe von Hits wie "Cuddly Toy" und "Get Ready". Mit seiner Band war er damals oft in Hamburg zu Gast und hat unter anderem in der Großen Freiheit 36 gespielt. Der schwarze R&B-Musiker, der auch Keyboard und Orgel spielt, gibt Mike and The Mechanics jetzt ein Element, das die Band nicht im Übermaße hatte: Soul.

Wenn Mike and The Mechanics heute Abend in der Laeiszhalle auftreten, wird Rutherford nicht nur alte und neue Songs seiner aktuellen Band im Repertoire haben, sondern auch einige der großen Genesis-Hits. Bei Tourbeginn vor ein paar Tagen im britischen York spielte die Band unter anderem "I Can't Dance" und auch "Follow You, Follow Me", eine Nummer, die Rutherford 1978 zusammen mit Collins und Genesis-Keyboarder Tony Banks geschrieben hat.

In den nächsten Wochen hat Mike Rutherford also erst einmal auf Tournee-Modus geschaltet. Die Poloponys müssen warten.

Mike and The Mechanics Mo 20.00, Laeiszhalle (U Messehallen); Johannes-Brahms-Platz, Karten ab 42,- oder unter T. 0911/ 27 52 892; Internet: www.mike-and-the-mechanics.co.uk