Ein Ausflug in den Park wird noch schöner, wenn man ein gutes Buch dabeihat. Das wissen nicht nur Bücherwürmer, sondern auch die “Leselotte“.

HafenCity. Ein Ausflug in den Park wird noch schöner, wenn man ein gutes Buch dabeihat. Das wissen nicht nur Bücherwürmer, sondern auch die "Leselotte". So heißt die Bücherraupe aus Stoff, die sich am Sonntag durch den Sandtorpark schlängelt. In ihrem Bauch verbergen sich ganz viele Bilderbücher für Kinder zwischen drei und zehn Jahren, die Lust aufs Lesen machen sollen. Und so lang, wie die "Leselotte" ist, findet bestimmt jeder ein Buch, das ihm gefällt.

Manchmal kommt es aber auch anders herum: Ganz viele Kinder finden gleichzeitig ein Buch, das sie mögen und das sie anschauen wollen. Dann wird es kompliziert. Keiner kann so richtig gucken, es wird gedrängelt und geschubst. Genau aus diesem Grund gibt es das Bilderbuchkino in den Bücherhallen. Jedes Bild aus dem Buch wird als Dia an die Wand geworfen, sodass jeder gleich gut sehen kann, was "Billy und das Monster" so treiben und wie die Geschichte "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" ausgeht.

Leselotte ahoi! So 5.6., 13.00, Sandtorpark (Metrobus 3), Am Sandtorpark, ab 3 J., Eintritt frei

Bilderbuchkino: Fr 3.6., 10.00, Billy und das Monster, Bücherhalle Wilhelmsburg (Metrobus 13), Vogelhüttendeich 45, Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte ..., Bücherhalle Kirchdorf (S Wilhelmsburg), Wilhelm-Strauß-Weg 2, ab 4 J., Eintritt frei