Theater für Kinder. Wer sich auf die Suche nach kulturellen Schätzen für Kinder begibt, kann heute und morgen zweimal fündig werden: erst mit Mozart, dann mit Janosch. Des Komponisten berühmte Oper "Die Zauberflöte" hat Barbara Hass mit einer märchenhaften Inszenierung dem ganz jungen Publikum zugänglich gemacht. Und das international: Auch in Shanghai fanden Kinder schon großen Gefallen an dem Stück. Heute ist es noch einmal im Theater für Kinder zu sehen.

Janosch, der geniale Zeichner und Kinderbuchautor, ist Erfinder der Protagonisten, die am Sonnabend im Hoftheater Ottensen ihren Auftritt haben. Unter dem Titelmotto "Komm, wir suchen einen Schatz" machen sich der kleine Bär und der kleine Tiger auf, das größte Glück der Erde zu finden, von dem sie meinen, es sei der Reichtum. Zu welchen Erkenntnissen die tierischen Helden tatsächlich gelangen, zeigt das Kindertheater Wackelzahn.

Die kleine Zauberflöte: heute, 16.00, Theater für Kinder (Bus 15, 20, 25, 183), Max-Brauer-Allee 76, Karten zu ca. 18,- unter T. 38 25 38 sowie unter www.ticketonline.de ; www.theater-fuer-kinder.de

Komm, wir finden einen Schatz: morgen, 15.00, Hoftheater Ottensen (S Altona), Abbestraße 33, Karten zu 7,- unter T. 29 81 21 39; Informationen im Internet unter www.norddeutsches-tourneetheater.de und www.marionetten-spieler.de